Hardenberg-Gymnasium: Der Bau feiert 100-jähriges Jubiläum

27.6.2012, 21:05 Uhr
Das 175-jährige Bestehen der Schule hatte das Hardenberg-Gymnasium schon vor vier Jahren zu feiern. 2012 stand das 100-jährige Jubiläum des Gebäudes in der Kaiserstraße in Fürth an.
1 / 10

Das 175-jährige Bestehen der Schule hatte das Hardenberg-Gymnasium schon vor vier Jahren zu feiern. 2012 stand das 100-jährige Jubiläum des Gebäudes in der Kaiserstraße in Fürth an. © privat

Nur noch dieses Schild weist darauf hin, dass 1912 die damals noch „Kgl. Realschule mit Handelsabteilung“ genannte Institution den Neubau in der Südstadt bezog.
2 / 10

Nur noch dieses Schild weist darauf hin, dass 1912 die damals noch „Kgl. Realschule mit Handelsabteilung“ genannte Institution den Neubau in der Südstadt bezog. © Mark Johnston

Vor dem Umzug war das Bauvorhaben zunächst auf Ablehnung gestoßen.  Zuerst genehmigte München den Bau einer zweiten naturwissenschaftlichen Oberrealschule in Mittelfranken nicht, den Zuschlag hatte Nürnberg bekommen. Heute kann sich die Schule stolz als mathematisch-naturwisschenschaftliches, neusprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium bezeichnen.
3 / 10

Vor dem Umzug war das Bauvorhaben zunächst auf Ablehnung gestoßen. Zuerst genehmigte München den Bau einer zweiten naturwissenschaftlichen Oberrealschule in Mittelfranken nicht, den Zuschlag hatte Nürnberg bekommen. Heute kann sich die Schule stolz als mathematisch-naturwisschenschaftliches, neusprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium bezeichnen. © Mark Johnston

Eine Info-Wand erklärte am Jubiläumstag die Geschichte des Gymnasiums. Die Blechbläser der Schule spielen zur Feier des Tages ein kleines Ständchen.
4 / 10

Eine Info-Wand erklärte am Jubiläumstag die Geschichte des Gymnasiums. Die Blechbläser der Schule spielen zur Feier des Tages ein kleines Ständchen. © Mark Johnston

Für 738.000 Mark entstand unter der Regie von Stadtbaurat Otto Holzer, der auch das Berolzheimerianum entworfen hatte, in nur 13 Monaten Bauzeit und ohne Maschineneinsatz das imposante Schulgebäude in der Kaiserstraße.
5 / 10

Für 738.000 Mark entstand unter der Regie von Stadtbaurat Otto Holzer, der auch das Berolzheimerianum entworfen hatte, in nur 13 Monaten Bauzeit und ohne Maschineneinsatz das imposante Schulgebäude in der Kaiserstraße. © Mark Johnston

In historischen Kostümen bereiteten die Schüler Johanna, Hilal, Canet und Gamze (von links nach rechts) den Gästen einen Sektempfang.
6 / 10

In historischen Kostümen bereiteten die Schüler Johanna, Hilal, Canet und Gamze (von links nach rechts) den Gästen einen Sektempfang. © Mark Johnston

Der Namensgeber der Schule, der preußischen Staatsmann Karl August von Hardenberg, schaute gelassen auf die Festlichkeiten herab.
7 / 10

Der Namensgeber der Schule, der preußischen Staatsmann Karl August von Hardenberg, schaute gelassen auf die Festlichkeiten herab. © Mark Johnston

Die Flure vor dem Physik- und Chemiesaal wirken auch heute noch hell und freundlich. Sie lassen nicht sofort auf das ehrwürdige Alter des Gebäudes schließen.
8 / 10

Die Flure vor dem Physik- und Chemiesaal wirken auch heute noch hell und freundlich. Sie lassen nicht sofort auf das ehrwürdige Alter des Gebäudes schließen. © Mark Johnston

Wie alt die Gemäuer sind, belegen Fotos von damals. Hier eine alte Aufnahme des Hardenberg Gymnasiums um 1930.
9 / 10

Wie alt die Gemäuer sind, belegen Fotos von damals. Hier eine alte Aufnahme des Hardenberg Gymnasiums um 1930. © privat

Erst im Jahr 2011 wurde das Gymnasium saniert.
10 / 10

Erst im Jahr 2011 wurde das Gymnasium saniert. © Mark Johnston

Verwandte Themen