Kandidat

Harry Scheuenstuhl

Harry Scheuenstuhl
Steckbrief

Name:Harry Scheuenstuhl

Alter:62

Beruf:MdL, Umweltschutzingenieur (FH)

Wohnort:Wilhermsdorf

Partei:SPD

Bürgermeister seit: 2013

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Unsere größte Stärke: Die netten, fleißigen und toleranten Menschen, die sich vielfach ehrenamtlich engagieren. Ein weiterer Pluspunkt dank unserer Initiativen: Die verbesserte Infrastruktur in der Region. Es bleibt viel zu tun: Handyempfang, Hausarztversorgung, Nahverkehr, bezahlbares Wohnen, Kinderbetreuung, Nahversorgung und Straßenunterhalt. Dafür setze ich mich ein.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Nicht die Partei steht im Vordergrund, sondern der Mensch, der Naturerhalt und die Wahrung des Friedens. Als langjähriger Bürgermeister und Kreisrat kenne ich Sorgen und Wünsche der Menschen und bringe diese Erfahrungen mit ein. Als ehrenamtlicher Kreisvorsitzender des BRK und als Stellvertreter der AWO unterstütze ich unsere Rettungskräfte und die Senioren- und Kinderbetreuung.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Der Landtag beschäftigt sich mit vielen Themen, die die Menschen direkt oder indirekt betreffen: Die Menge und Qualität des Trinkwassers, den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen, genauso wie Umfang und Kosten der Kinderbetreuung, die Verfügbarkeit der Rettungsdienste und den würdevollen Umgang mit älteren Mitbürgern/innen.