HG-Frauen stürmen in die Bayernliga

19.4.2012, 09:11 Uhr

Dass sich der Tabellenvorletzte Heroldsberg nicht kampflos ergeben würde, war allen Beteiligten klar. Denn schon im Hinspiel hatte es der Tuspo den Zirndorferinnen nicht leicht gemacht, auch wenn am Ende ein 29:20-Erfolg stand. Folglich waren die Bibertstädterinnen von Anfang an gefordert und gewarnt.

Zu Beginn taten sie sich vor allem in der Defensive schwer. Immer wieder fanden die Gastgeberinnen Lücken im HG-Verband und waren nur durch Fouls zu stoppen. Allerdings waren die Strafwürfe eine sichere Beute für Zirndorfs Torfrau Franziska Ruzicka. Auf der anderen Seite nutze besonders Svenja Pfrengle ihre Lücken — aufgrund der kurzen Deckung auf Kerstin Herberth — und konnte ebenfalls oft nur durch Fouls gestoppt werden.

Im Gegensatz zu den Heroldsbergerinnen verwandelte Meike Fenn die Siebenmeter für Zirndorf sicher. Sie und Kristina Hall wussten auch im schnellen Spiel nach vorne, ausgehend von einer nun sicher stehenden Abwehr um Katrin Zielke, zu überzeugen. So stand es nach holprigem Start schnell 10:3 für Zirndorf. Mit einem Elf-Tore-Vorsprung ging die HG in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel legten die Bibertstädterinnen noch mal einen Gang zu und führten schnell mit 17 Toren. Man hielt das Tempo weiter hoch, zudem schien die Abwehr für Heroldsberg unbezwingbar. Im Positionsangriff und schnellem Spiel nach vorne konnten sich nun Lisa Kleinert und Iris Blankenship immer öfter durchsetzen. Zwar gaben die Heroldsbergerinnen zu keinem Zeitpunkt auf, doch hielt man diese weiterhin auf Distanz.

Immer wieder wanderte der Blick des Anhangs auf die Uhr und die Sekunden bis zum Aufstieg wurden im Kopf heruntergezählt. Als die Unparteiischen beim Stand von 30:15 die Partie endlich abpfiffen, war die Freude bei Mannschaft, Trainerin Kathrin Blacha und den vielen Unterstützern riesengroß. In der Heroldsberger Halle knallten die Sektkorken.

HG: Franzi Ruzicka, Melanie Gugel; Svenja Pfrengle, Katrin Zielke, Lisa Kleinert 6, Meike Fenn 9/5, Iris Blankenship 4/1, Nina Custovic 1, Kerstin Herberth 1, Kristina Hall 3, Claudia Blasch 1, Jeanette Fürst 1, Julia Matlok 2, Anja Häberer 2.

Ferner: Winkelhaid – Regensburg II 34:26, Bamberg – Würzburg 34:17, Marktleugast – Weidhausen 21:20, Mintraching – Bergtheim II 25:13, Röthenbach – Münchberg 22:22, Helmbrechts – Rimpar 23:19.

 

Keine Kommentare