Imagefilm: Steiner Gymnasiasten präsentieren ihre Schule

9.10.2020, 19:30 Uhr
Imagefilm: Steiner Gymnasiasten präsentieren ihre Schule

© Nina Bergler

Entsprechend begeistert vom Ergebnis zeigte sich Direktor Gerhard Nickl: "Ich bin schwer beeindruckt und stolz auf euch", würdigte er die Leistung des elfköpfigen Teams. Diese sei dabei umso höher zu bewerten, weil mit dem Beginn der Corona-Pandemie praktisch sämtliche Ideen und Konzeptionen hinfällig wurden und die Arbeit wieder von vorne begann.

"Wir wollten die Schüler in den Mittelpunkt stellen", berichtete Felix Diebenbusch, der sich zusammen mit Vivienne Schulz die Projektleitung im P-Seminar teilte. Im Februar begannen die Dreharbeiten für den damals noch als Kurzfilm konzipierten Clip; doch schon wenige Wochen später war das Schulhaus leer, die Schüler im Homeschooling.

Per Video-Konferenz wurden daraufhin neue Ideen entwickelt, und aus dem Kurzfilm inklusive bereits fertigem Drehbuch wurde ein Imagefilm, weil der sich unter Corona-Bedingungen leichter realisieren ließ.

Neubeginn nach Lockdown

In der Umsetzung und im Ergebnis spiegele sich denn auch der besondere Charakter des Gymnasiums wider: "Unsere Schule zeichnet sich durch ihren Zusammenhalt aus. Und diese Gemeinschaft haben wir auch in unserem Seminar erlebt", betonte Diebenbusch. Trotz der frustrierenden Umstände hätten die jungen Frauen und Männer nach dem coronabedingten Neubeginn erst so richtig losgelegt, sich selbst motiviert und organisiert, meinte die für das Projekt verantwortliche Deutschlehrerin Katharina Westenburger. Ihr Fazit: "So ein engagiertes P-Seminar habe ich bislang noch nicht gehabt."

Und wahrscheinlich hätten die Schülerinnen und Schüler in diesen zurückliegenden Monaten mit diesem Film viel mehr gelernt als in manchen Unterrichtsfächern, mutmaßte Direktor Nickl.

Zu finden ist der Clip übrigens auf youtube oder auf der Homepage www.gymnasium-stein.de

Keine Kommentare