Arbeiten für die S-Bahn

In der Nacht zum Sonntag: Vollsperrung in der Würzburger Straße in Fürth

25.3.2023, 10:00 Uhr
Die Bahnbrücke wird in zwei Nächten gesperrt: Rund um den Halt Fürth-Klinikum wird vom 24. bis zum 31. März gearbeitet – auch nachts.

© Foto: Wolfgang Händel Die Bahnbrücke wird in zwei Nächten gesperrt: Rund um den Halt Fürth-Klinikum wird vom 24. bis zum 31. März gearbeitet – auch nachts.

Die Bahn will mit dem Ausbau der Strecke Nürnberg–Bamberg vorankommen In diesen Tagen müssen sich Fahrgäste zwischen Fürth und Bamberg, aber auch alle, die an der Bahnbrücke Würzburger Straße unterwegs sind, auf Einschränkungen einstellen.

Im Fürther Bogen laufen zwischen Hauptbahnhof und Stadeln Restarbeiten für die "Interimslösung": Dank zusätzlicher Weichen und Gleise im Bereich Fürth-Unterfarrnbach können seit Dezember bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung zwischen Nürnberg und Erlangen fahren. Damit wird ein 20-Minuten-Takt erreicht.

Am Mittwoch, 22. März, wurde die Verkehrsführung in der Würzburger Straße geändert. In der Straße wurde unter anderem ein sogenannter Berührungsschutz mit transparenten Kunststoffelementen errichtet.

Für die Arbeiten im Auftrag der DB mussten in der Würzburger Straße die beiden Fahrspuren auf der Bahnbrücke stadteinwärts gesperrt werden. Der Verkehr wird hier einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet, sodass stadtauswärts ebenfalls nur eine Fahrspur zur Verfügung steht.

Komplett tabu für den Verkehr war die Bahnbrücke bereits in der Nacht zum Samstag. Auch in der Nacht zum Sonntag (Samstag, 25. März, 21 Uhr, bis Sonntag, 26. März, 7 Uhr) wird sie noch einmal dicht gemacht. Am Montag, 27. März, soll die geänderte Verkehrsführung ab 9 Uhr zurückgebaut werden. Dabei könne es auch noch am Folgetag zu Verkehrsbehinderungen kommen. Für die abschließenden Arbeiten werden danach bis Anfang April immer wieder einzelne Fahrspuren zeitweise gesperrt.

Der Artikel wurde am 25. März aktualisiert.

czi

Keine Kommentare