Agentur für Arbeit

Jobmarkt: Auch im Mai sind die Zahlen für Fürth weiter positiv

Gwendolyn Kuhn

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2022, 20:00 Uhr
Auch im Mai sanken die Arbeitslosenzahlen weiter.

© dpa Auch im Mai sanken die Arbeitslosenzahlen weiter.

Der Jobmarkt zeigt sich trotz der politischen Weltlage erstaunlich robust. Seit März sinken die Arbeitslosenzahlen. Auch im Mai setzte sich dieser Trend in der Fürther Agentur für Arbeit, zu deren Zuständigkeitsbereich neben der Stadt und dem Landkreis Fürth auch Erlangen und die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gehören, fort. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt hier bei 2,9 Prozent und damit auf dem gleichen Niveau wie 2019.

Im Unterschied zu damals sei die Personalnachfrage im Moment aber wesentlich größer, sagt Thomas Dippold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fürther Agentur. Ein positiver Aspekt, der sich jedoch im Zweifelsfall auch schnell ändern könne. Dann nämlich, so Dippold, wenn die derzeitigen Krisen wie der Krieg gegen die Ukraine oder die Lockdowns in China und die damit verbundenen Lieferengpässe, auf das produzierende Gewerbe durchschlagen. Dann könnten sie, so Dippold, Auswirkungen auf den Bedarf an Arbeitskräften haben. Manche Betriebe hätten schon einen gesunkene Investitionsneigung vermeldet.

Doch noch sieht es in Fürth und im Landkreis gut aus. In der Kleeblattstadt sind aktuell 3533 Männer und Frauen ohne Job. Das sind 2,6 Prozent weniger als noch im April und stolze 20,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,6 Prozent 0,1 Prozentpunkte unter der von April und ist 1,2 Prozentpunkte niedriger als im Mai 2021.

Positiv bestellt ist es um die offenen Stellen; 306 wurden in Fürth im Mai gemeldet. Das sind 4,1 Prozent mehr als vor einem Monat und 25,4 Prozent mehr als im Mai 2021. Seit Jahresbeginn wurden 1325 Vakanzen gemeldet. Das sind 34,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Gut sieht es auch im Landkreis aus, dort ist die Arbeitslosigkeit stark gesunken. Im Mai waren 1563 Menschen ohne Job; 7,7 Prozent weniger als im Vormonat und 28,2 Prozent weniger als im vergangenen Mai. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 2,3 Prozent. Das entspricht 0,2 Prozentpunkten weniger als noch im April und 1,0 weniger als im Mai 2021.

Die Jobnachfrage dagegen ist etwas abgekühlt. Derzeit sind 137 offene Stellen gemeldet, 40 weniger als im April und sieben weniger als im Vorjahresmonat.

Keine Kommentare