Kleine Haufen und große Geschenke

16.10.2014, 08:55 Uhr

Es wäre nicht übertrieben. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, hat die bei Madrid gelegene Stadt, in der rund 175 000 Menschen zuhause sind, nach Klagen ihrer Bürger eine (leider nicht näher beschriebene) Studie in Auftrag gegeben und Gewissheit bekommen: Auf Getafes Gehwegen liegen tatsächlich viele Haufen – auf 100 Metern durchschnittlich acht Stück.

Man ist in Getafe allerdings nicht sonderlich froh über diese Leistung. Es geht den Leuten dort eher so wie vielen der 500 Millionen iTunes-Nutzern, die in ihren Playlisten das neue U2-Album vorfanden: Man grübelt, wie man das Zeug wieder los wird.

In Getafe hat man jetzt eine Lösung: Detektive sollen Hundehalter filmen, die die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht entfernen. Wer so überführt wird, muss bis zu 750 Euro Geldbuße zahlen. U2 kommen bislang straffrei davon. Entschuldigt aber haben sie sich jetzt und die Sache analysiert: Eine Mischung aus Größenwahn, Großzügigkeit und Eigen-PR habe hinter dem Geschenk gesteckt.

Apropos Loswerden: In Fürth haben sich Unbekannte etwas Nettes ausgedacht. „Nur für Liebesbriefe!“, steht auf einem Briefkasten in der Breitscheid-, Ecke Friedrichstraße. Grübeln Sie nicht lange: Studien haben gezeigt, dass solche Briefe oft ganz gut ankommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare