Klezmer Festival: Vier Ausfälle wegen Virusgefahr

5.3.2020, 16:37 Uhr
Klezmer Festival: Vier Ausfälle wegen Virusgefahr

© Hans-Joachim Winckler

"Es ist ein Tag, an dem wir alle eigentlich nur heulen möchten", sagt Festivalchefin und Kulturamtsleiterin Gerti Köhn. Die kurzfristige Änderung der Einreisebestimmungen durch die israelischen Behörden hat für die teilnehmenden Ensembles aus Israel Konsequenzen. Vor allem diese: Nach ihrer Rückkehr aus Deutschland müssten sie sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

"Die Musiker", so Köhn, "müssten in staatliche Obhut oder womöglich direkt am Flughafen bleiben", das sei natürlich nicht zumutbar. Aus diesem Grund entfallen die Festival-Auftritte des Quartetts Yamma Ensemble um Sängerin Talya G.A. Solan, der Jerusalemer Singer-Songwriterin Victoria Hanna (beide am 12. März) und der Jewish Monkeys aus Tel Aviv (13. März) ersatzlos.

Betroffen ist auch das Eröffnungswochenende des bis 15. März laufenden Festivals. Die "gestiegene Zahl von Coronavirus-Verdachtsfällen in Deutschland", heißt es aus dem Kulturamt, macht dem beliebten Boarisch-Jiddischen Danzlhoyz im Kulturforum am Samstagabend den Garaus. Bereits am Mittwoch hatte Köhn den Kartenvorverkauf eingefroren. 200 statt wie sonst maximal 400 Tanz- und Feierwütige hätten ihren Spaß gehabt. Aus der Vorsichtsmaßnahme vom Mittwoch wurde am Donnerstag jedoch eine endgültige Absage. Das Gesundheitsamt und die Coronavirus-Koordinierungsgruppe der Stadt schätzen das Weitergaberisiko "aufgrund der hohen Interaktion der Teilnehmenden" – Tanzen und an den Händen fassen – inzwischen als "erhöht" an.

Wer schon Karten fürs Danzlhoyz und die israelischen Bands besitzt, kann sie dort zurückgeben, wo er sie gekauft hat. Der Großteil der Konzerte werde, so Köhn, aber stattfinden. Die Eröffnungsband um den US-Klarinettisten Michael Winograd ist seit Donnerstag in Fürth.

Verwandte Themen


Keine Kommentare