Knapp 5000 Arbeitslose in der Stadt Fürth

6.1.2010, 00:00 Uhr
Knapp 5000 Arbeitslose in der Stadt Fürth

© Thomas Scherer

Wie der Sprecher der Arbeitsagentur Nürnberg, Matthias Klar, auf Anfrage der Fürther Nachrichten mitteilte, sind zudem 445 ehemalige Quelle-Mitarbeiter als Arbeitssuchende gemeldet. Klar rechnet mit weiteren Arbeitslosenschüben im Januar und Februar. Oberbürgermeister Thomas Jung sieht dem jedoch gelassen entgegen. Er hatte einen schlimmeren Einbruch erwartet.

Zwar sei die Talsohle noch nicht erreicht, so dramatisch wie nach dem Zusammenbruch von Grundig werde die Lage auf dem Fürther Arbeitsmarkt jedoch kaum werden. Immerhin bewege sich die Zunahme der Arbeitslosigkeit in Fürth noch unter dem Landesdurchschnitt. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Fürther SPD macht sich indes für deutliche Nachbesserungen der Sonderstrukturförderung des Landes für die gebeutelte Stadt stark.

Die überdurchschnittlich gestiegene Jugendarbeitslosigkeit - Klar geht von einer weiteren Zunahme am Ende der dreieinhalbjährigen Lehrzeit im Februar aus - und die in Fürth und Nürnberg gegenüber München doppelt so hohe Kurzarbeiterquote erforderten mehr geförderte Auffangmaßnahmen zur beruflichen Neu- und Umorientierung. Die dem Großraum bewilligten zwei Millionen Euro stünden jedenfalls in keinem Verhältnis zu den Milliarden Euro an Unterstützung für die Bayerische Landesbank, meint der Kreisvorsitzende der SPD–Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Rudi Lindner.

Deutlicher als im Vergleich zum November ist die Klimaverschlechterung auf dem Arbeitsmarkt im Jahresvergleich ausgefallen. Im Dezember 2008 wurden in Stadt und Landkreis noch jeweils rund 550 Arbeitslose weniger gezählt. Das entspricht einer Zunahme um 17,3 Prozent, während der Anstieg gegenüber November 2009 nur 1,6 Prozent beträgt.

Während des letzten Monats meldeten sich 990 Personen unmittelbar aus Erwerbstätigkeit arbeitslos. Gleichzeitig konnten 610 Frauen und Männer von der Arbeitslosigkeit in eine abhängige oder selbstständige Beschäftigung überwechseln. Im abgelaufenen Jahr mussten sich 11 610 Männer und Frauen direkt aus Erwerbstätigkeit arbeitslos melden, 2290 oder 24,6 Prozent mehr als 2008. Eine neue Beschäftigung fanden dagegen 7580 Arbeitslose, 280 oder 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr. VOLKER DITTMAR