Kompetenz aus dem Ministerium

30.7.2015, 09:04 Uhr

Dann dürfen Sie jetzt weiterlesen und sich erläutern lassen, wie wir auf diesen dämlichen Einstieg in unsere heutige Moststraße verfallen sind. Dämlich? Ach was, schauen Sie doch bitte mal hier: „Der Schüler las Uhrzeiten korrekt ab und bestimmte einfache Zeitspannen, indem er den Unterschied zwischen Anfangs- und Endzeitpunkt korrekt berechnete.“ So – kein Scherz! – wird es in etlichen der Zeugnisse zu lesen sein, die Kinder morgen bekommen. Und zwar dort, wo bisher gerne mal kurz und bündig stand: „Der Schüler kannte die Uhrzeiten.“ Keine Frage, so profan konnte es unmöglich weitergehen. Deshalb haben Bayerns Lehrkräfte nun derlei neue, in vollendet kultusbürokratischer Lyrik gehaltene Textbausteine an die Hand bekommen. Laut der beiliegenden Gebrauchsanweisung aus München sind die Formulierungen „kompetenzorientiert“. Im Bemühen um einen kompetenzorientierten Ausstieg aus dieser Glosse eine kleine Fleißaufgabe zum Schluss: Bestimmen Sie bitte die Spanne zwischen einem Verwaltungsgehirn und der schulischen Praxis. Sollte Ihnen das Ergebnis zu denken geben, ist es korrekt.

 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare