Konkurrenz unter den Kitas?

29.5.2015, 06:00 Uhr
Konkurrenz unter den Kitas?

© Barthelmes

Die konkreten Öffnungszeiten wurden aus der Satzung gestrichen. Diese sollen künftig vom Kindergartenausschuss beschlossen werden. Festhalten wird die Kommune hingegen an der Anhebung um jeweils zehn Euro ab der täglichen Nutzungszeit von drei bis vier Stunden. Diese günstigere Variante soll nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, wie nun ein Gespräch mit der Kindergartenaufsicht des Landratsamts ergab.

Die vorgeschriebene Anhebung von mindestens zehn Prozent für jede Buchungszeitkategorie müsse laut Bürgermeister Alexander Fritz allerdings nicht zwingend eingehalten werden. Viele Einrichtungen im Landkreis würden laut Tischvorlage auch nicht den Vorgaben entsprechen.

Fritz befürchtete zudem bei einer weiteren Anhebung die Abwanderung zu anderen Kindergärten. Aktuell besuchen 38 Kinder das „Spatzennest“, seit Mai werden zudem zehn Kinder in der Krippe betreut.

Keine Kommentare