Kontrolle in Fürth: Pistole lugte aus dem Handschuhfach

14.8.2018, 15:32 Uhr

Als die Beamten gegen 14.45 Uhr einen Renault kontrollierten, bemerkten sie die Pistole im Handschuhfach des Autos. "Aus Eigensicherungsgründen", wie es im Polizeibericht heißt, mussten die beiden Insassen "unter Vorhalt der Dienstwaffen" den Wagen verlassen.

Allerdings stellte sich heraus, dass es sich um eine sogenannte Softair-Pistole handelte. Diese Druckluftwaffen sehen echten Schusswaffen zwar täuschend ähnlich, verschießen aber lediglich Kugeln aus Materialien wie Kunststoff. Weil die Polizisten feststellten, dass der 25-Jährige Besitzer nicht den erforderlichen Waffenschein vorweisen konnte, beschlagnahmten sie die Pistole, der Mann wurde wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Noch ein Strafverfahren

Auch die Kontrolle des Fahrers endete mit einem Strafverfahren: Er hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Sein osteuropäischer Führerschein war abgelaufen, weil der 37-Jährige bereits länger als im Fahrerlaubnisrecht zulässig in Deutschland wohnte. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Führerscheins.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare