Obduktion am Mittwoch

Kunde stirbt nach Streit in Fürther Discounter: Noch sind viele Fragen offen

18.1.2022, 14:53 Uhr
In dieser Norma-Filiale kam es zu dem Streit. 

© News5 / Bauernfeind In dieser Norma-Filiale kam es zu dem Streit. 

Es begann mit einem Wortgefecht. Am vergangenen Mittwoch lief ein 55-Jähriger in die Filiale eines Fürther Innenstadt-Discounters in der Gartenstraße, pöbelte lautstark - bis ihn ein Angestellter des Landens verwies. Was dann folgte, wirft für die Polizei aber noch immer Fragen auf. Das Präsidium Mittelfranken spricht von einer körperlichen Auseinandersetzung, davon, dass der Kunde stürzte, auf dem Kopf landete und schwere Verletzungen erlitt. Nur wenige Tage später starb der Mann. Nur woran?

"Es ist eine Obduktion für Mittwoch angesetzt", sagte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion. "Wir hoffen darauf, dass wir danach mehr wissen, an welchen Verletzungen der Mann tatsächlich gestorben ist." Unklar bleibt, ob der 55-Jährige nach dem Streit etwa auf eine Kante fiel oder unglücklich stürzte.

Gerüchte über ausländerfeindliche Kommentare

Auch sonst tappt die Polizei noch im Dunkeln. Gerüchten zufolge soll sich der Streit auch an ausländerfeindlichen Kommentaren des Kunden entzündet haben. Das will die Polizeisprecherin ausdrücklich nicht bestätigen - auch aus ermittlungstaktischen Gründen. "Für mögliche Zeugen ist es wichtig, dass sie unvorbelastet sind und nicht Dinge aus der Zeitung gelesen haben."

Derzeit suchen die Ermittler nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Einige Passanten haben sich bereits gemeldet, sagt die Sprecherin, zur endgültigen Aufklärung habe das aber noch nicht beigetragen. "Sie dürfen sich gerne weiter an die Polizei wenden."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.