Freitag, 21.02.2020

|

zum Thema

Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Fürth-Stadt

Hier gibt es alle Informationen zum Stimmkreis 509 - 14.10.2018 21:30 Uhr

Zum Stimmkreis 509 gehören neben Fürth noch Zirndorf, Oberasbach und Stein. © Winckler


Die CSU-Kandidatin Petra Guttenberger lag mit 28,9 Prozent vorn, gefolgt von der Grünen Barbara Fuchs mit 21,8 Prozent.

Bei den Zweitstimmen liegt die CSU nach aktuellem Stand bei 32,0 Prozent, dahinter die Grünen mit 21,6 Prozent und die SPD mit 14,5 Prozent.

Ganz aktuell dabei sind Sie mit unserem Live-Ticker.

Alle Infos zur Landtagswahl 2018 im Stimmkreis 509 finden Sie hier.

Stimmen zur Wahl

Erste Reaktion des Fürther Landrates und CSU-Kreisvorsitzenden Matthias Dießl: "Immerhin kann gegen die CSU keine Regierung gebildet werden. Unsere nächste Aufgabe wird sein, in Bayern eine stabile Koalition anzuführen."

Bilderstrecke zum Thema

So reagieren die Politiker auf das Ergebnis der Landtagswahl in Bayern

Jubel und Zufriedenheit auf der einen Seite, Enttäuschung, Ratlosigkeit und hilflose Erklärungsversuche auf der anderen: Nach den ersten Hochrechnungen treten Politiker und Kandidaten mit äußerst gemischten Gefühlen an die Öffentlichkeit. Das Stimmungsbild aus Region und Parteispitze.


Horst Arnold, Fürther SPD- Vorsitzender und MdL, reagiert erschüttert auf die Prognose. Er sagte aber auch: "Damit ist die Messe für Seehofer gelesen."

Fürther FDP-Kandidat Stephan Eichmann hatte sich ein besseres Ergebnis gewünscht: "Es wird eine Zitterpartie. In den Umfragen der vergangenen Wochen haben wir kontinuierlich verloren, die Grünen im gleichen Zeitraum zugelegt. Wir müssen analysieren, was die besser gemacht haben als wir.“

Wie setzt sich der Stimmkreis Fürth-Stadt zusammen?

Bilderstrecke zum Thema

Alle bayerischen Ministerpräsidenten im Überblick

Insgesamt zehn verschiedene Ministerpräsidenten regierten den Freistaat Bayern seit dem Zweiten Weltkrieg, und nur einer von ihnen war kein Anhänger der CSU. Wir haben die bisherigen Amtsinhaber für Sie zusammengefasst.


Der Stimmkreis umfasst die kreisfreie Stadt Fürth sowie die Städte Oberasbach, Stein und Zirndorf des Landkreises Fürth. Die übrigen Gemeinden dieses Landkreises liegen im Stimmkreis Fürth-Land, Stimmkreis-Nummer 510.

Diese Kandidaten standen unter anderem zur Wahl:

CSU: Petra Guttenberger

SPD: Arnold Horst

Grüne: Barbara Fuchs

Freie Wähler: Stephan Beck

Linke: Niklas Haupt

FDP: Stephan Eichmann

AfD: Claus-Georg Pleyer

 

 

 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Fürth, Oberasbach, Stein