Langenzenn: Hund aus vermüllter Wohnung gerettet

9.3.2016, 18:21 Uhr
Dieser völlig abgemagerte Hund konnte aus der verwahrlosten Wohnung gerettet werden. Ob er sich von den Strapazen erholen wird, ist ungewiss.

© Tierheim Nürnberg Dieser völlig abgemagerte Hund konnte aus der verwahrlosten Wohnung gerettet werden. Ob er sich von den Strapazen erholen wird, ist ungewiss.

Den Vertretern des Veterinäramts und des Tierheims Nürnberg boten sich vor Ort erschütternde Bilder. Auf der Facebook-Seite des Tierheims ist von einem "schrecklichen Einsatz" die Rede, mehrere Fotos dokumentieren das Elend: Die Tiere wurden demnach in der völlig verwahrlosten Wohnung zurückgelassen und wochenlang sich selbst überlassen. Ein kleiner Hund und eine Bartagame sind dabei verhungert und verdurstet.

Der etwa zweijährige Hund, der überlebte, ein Schäfermix, wird jetzt im Nürnberger Tierheim "langsam aufgepäppelt", wie Mitarbeiterin Miriam Bader auf Nachfrage sagte. Anfangs müsse man darauf achten, ihm nicht zu viel auf einmal zu fressen zu geben. "Bitte drückt die Daumen, dass der Hund es überlebt und noch keine Schäden an den Organen hat", heißt es auf der Facebookseite.

Nähere Informationen zu den Tierhaltern und den Konsequenzen, die sie erwarten, konnte das Landratsamt am Mittwochnachmittag auf Nachfrage noch nicht geben.

Die Tierrettung muss immer wieder zu solchen Einsätzen ausrücken und ist auf Spenden angewiesen, um die neuen Schützlinge versorgen zu können. Unterstützen kann man die Helfer auf folgenden Wegen:

Spendenhotline: 0900 111 0 116 (5 Euro pro Anruf für das Tierheim, nur aus dem deutschen Festnetz).

Charity-SMS: Kennwort "TIERHEIM" an die 81190 (5 Euro pro SMS für das Tierheim).

Überweisung ans Tierheim Nürnberg, IBAN DE 98 7605 0101 0005 8976 16, BIC SSKN DE77 XXX, Stichwort "Tierrettung"

Keine Kommentare