Langenzenner Borchert-Gymnasium: Achtung vor Werbefallen

15.11.2016, 06:00 Uhr
Das P-Seminar "Ökonomische Verbraucherbildung" veranstaltete einen Projekttag für die 8. Klassen.

© Anna Hetzner Das P-Seminar "Ökonomische Verbraucherbildung" veranstaltete einen Projekttag für die 8. Klassen.

Zusammen mit ihrer Lehrerin Silvia Edel planten die Jugendlichen einen Projekttag mit dem Thema „Ökonomische Verbraucherbildung – i like?“ für die 8. Klassen ihrer Schule. In jeweils einstündigen Blöcken bekamen 70 Schüler nützliches Wissen aus den Bereichen Umwelt und Energie, Konsum und Werbung sowie Finanzen vermittelt. Ziel war es, die Jugendlichen für Themen wie Nachhaltigkeit, verschiedenste Zahlungsmöglichkeiten wie Online-Banking oder Lastschriften sowie das kritische Betrachten von Werbebotschaften zu sensibilisieren.

Hierzu drehte die Projektgruppe „Finanzen“ einen Kurzfilm über mögliche Fehler beim Abheben von Geld. In der Gruppe „Umwelt“ fand ein Mülltrennwettbewerb statt und im Bereich „Konsum“ durften die Achtklässler aus einem Modellsupermarktregal einkaufen. Mit Lückentexten und Fragebögen vertieften sie ihr neu gewonnenes Wissen über die Herausforderungen des Alltags. Die langwierige einjährige Vorbereitung des Projektseminars zahlte sich schließlich aus, als die drei 8. Klassen je ein eigenes Plakat mit dem gesammelten Wissen des Tages für ihre Klassenzimmer kreierten. Unterricht mal anders — von Schülern für Schüler.

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