Lebensqualität: Nur Würzburg schlägt Fürth

24.4.2020, 20:00 Uhr

Zur bundesweiten Konkurrenz zählten beispielsweise Augsburg, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und Wolfsburg. Veröffentlicht hat die Zahlen der jüngsten Studie jetzt das Amt für Stadtforschung und Statistik Nürnberg und Fürth. Daraus geht hervor, dass die Interviewer vom IFAK Institut über 6000 Telefonnummern in Fürth wählten, 500 Gespräche kamen zustande.

Darin gaben 95 Prozent der Befragten an, gerne in Fürth zu leben. Ihrer Stadt stellten sie auch für die Rahmenbedingungen, die sie ihnen bietet, ein überwiegend positives Zeugnis aus. Mit den öffentlichen Grünflächen sind 89 Prozent der Bürger "zufrieden oder sehr zufrieden" (alle 24 Städte: 83 Prozent), mit dem ÖPNV-Angebot 82 Prozent (alle: 74 Prozent). Bei der Gesundheitsversorgung und den kulturellen Einrichtungen erreicht Fürth mit jeweils rund 90 Prozent ebenfalls sehr hohe Werte.

Auch beim Blick in die Zukunft schneidet die Kleeblattstadt besser als der Durchschnitt ab: Auf die Frage "In den nächsten fünf Jahren wird es angenehmer sein, in Fürth zu leben" antworteten 63 Prozent mit "stimme eher zu/stimme sehr zu" (alle 24 Städte: 52 Prozent).

Die Schwachstellen

Trotz der nach wie vor angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt liegt die Zufriedenheit der Fürther auch hier über dem Durchschnittswert (17 Prozent). 29 Prozent finden: "Es ist leicht, in Fürth eine gute Wohnung zu einem vernünftigen Preis zu finden". Allerdings: Im Jahr 2009 hatten noch 66 Prozent der Menschen diese Aussage bejaht.

Weitere Schwachstellen bieten der Arbeitsmarkt – ein Drittel der Befragten kann nicht zustimmen, dass es "einfach wäre, in Fürth eine gute Arbeit zu finden", und der Einzelhandel: Hier sehen die Menschen zwar eine positive Entwicklung, mit dem Angebot sind sie aber immer noch nicht zufrieden.

Im Rathaus heißt es dazu, die aktuelle Studie decke sich in weiten Teilen mit den Ergebnissen der städtischen Bürgerumfrage 2019. Die Wiedereröffnung des früheren City-Centers unter dem Namen "Flair Fürth" werde dem Einzelhandel einen weiteren Schub verleihen.

Die Zahlen der Studie finden sich auf der Seite www.nuernberg.de/internet/statistik/umfrageergebnisse.html

5 Kommentare