Lidl darf in Altenberg erweitern

31.10.2014, 06:00 Uhr
Lidl darf in Altenberg erweitern

© Johnston

Wie bereits berichtet, will die Firma die Verkaufsfläche ihres Discounters von derzeit 818 auf 1234 Quadratmeter vergrößern. Geworben wurde damals mit dadurch verbesserten Arbeitsbedingungen für die Angestellten und einer Personalaufstockung. Das Warensortiment soll sich dagegen nicht vergrößern.

Mit dem Vorhaben war Lidl bereits im Sommer bei der Stadt vorstellig geworden. Der Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss hatte den Antrag in seiner Juli-Sitzung jedoch zurückgestellt und Lidl mit auf dem Weg gegeben, die Pläne den Anliegern vorzustellen und deren Zustimmung einzuholen. Dies ist Anfang September im Rathaus erfolgt. Nach „reiflicher Diskussion“, so Karin Wiegel vom Bauamt, hätten die Anwohner dem Projekt mit 14:4 Stimmen ihr Plazet erteilt.

Der bisher gültige Bebauungsplan charakterisiert das Areal, in dem sich der Discounter befindet, als „Allgemeines Wohngebiet“. Die Vergrößerung ist aber erst möglich, wenn dies in ein Sondergebiet „Großflächiger Lebensmittelmarkt“ geändert wird. Lidl habe noch keine Unterlagen ausgearbeitet, es gehe der Firma zunächst um ein Signal, sagte Wiegel.

Dem widersetzte sich der Stadtrat nicht, zumal auch dem Konkurrenten Aldi für seinen Markt an der Kurt- Schumacher-Straße eine ähnliche Genehmigung erteilt wurde. Darauf verwies SPD-Fraktionssprecher Marco Maurer. Man sei froh über den Discounter in Altenberg, der sehr gut frequentiert sei. Der Forderung der Anwohner, den Parkplatz abends und am Wochenende mit einer Schranke zu schließen, stufte er ebenso kritisch ein wie sein CSU-Kollege Jürgen Schwarz-Boeck. Beide sahen die Gefahr, dass Besucher des Hainbergs dann mit ihren Autos in den Seitenstraßen parkten, was zu einer Belastung der Anrainer führen würde.

Keine Kommentare