Einweihung

Mehr Wellness: Das Fürthermare hat den neuen Saunabereich eröffnet

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2022, 13:28 Uhr
Auf zwei Stockwerken lädt das neue Ruhehaus zum Verweilen ein.

© Hans-Joachim Winckler, NN Auf zwei Stockwerken lädt das neue Ruhehaus zum Verweilen ein.

Wenn das mal kein gutes Omen ist: Pünktlich zur Einweihung des neuen Sauna-Bereichs blühen am Rande der großzügigen Außenanlage die Mandelbäume, auch die üppige Palme zwischen Sauna und Tauchbecken passt wunderbar ins das Ambiente.

Mallorca-Feeling haben sich die Betreiber der Sauna schon seit dem Bau im Jahre 2007 auf die Fahnen geschrieben. Mit der neuen Event-Aufguss-Sauna "Casa Grande" und dem großzügigen, zweigeschossigen Ruhehaus "Hacienda los Sueños" untermauern sie diesen Anspruch.

Mit einem gut gelaunten "Hola" begrüßte Horst Kiesel von der Betreiber-Gesellschaft Vitaplan die Gäste der kleinen Einweihungsfeier. Die Freude darüber, dass es nach zwei Jahren Bauzeit nun richtig losgehen kann, ist ihm anzumerken. Bereits in den Weihnachtsferien konnte man im Probebetrieb erste Erfahrungen sammeln und kleine technische Mängel beseitigen. "Die ersten Gäste waren begeistert", so Kiesel.

Event-Aufgüsse

Das Ruhehaus mit insgesamt sechs Bereichen bietet den Komfort, den anspruchsvolle Saunagäste sonst wohl eher aus Wellnesshotels in Südtirol gewohnt sind: Viel Holz und erdige Farbtöne sollen in dem im spanischen Landhausstil errichteten Gebäude für Wohlfühlatmosphäre sorgen: Wasserbetten im ersten Stock, ein Kaminzimmer mit Ohrensesseln im Erdgeschoss - und vor allem viel Platz, um zur Ruhe zu kommen.

Gemütlich: Die Inneneinrichtung ist ganz im mallorquinischen Stil gehalten

Gemütlich: Die Inneneinrichtung ist ganz im mallorquinischen Stil gehalten © Hans-Joachim Winckler, NN

Die neue, große Sauna wartet mit ganz anderen Superlativen auf: Hier sorgt ein riesiger Bildschirm - laut Kiesel der größte in einer deutschen Sauna - mit Landschaftsvideos für Entspannung, Licht- und Soundeffekte inklusive. Wer auf spektakuläre Showaufgüsse steht, dürfte hier auf seine Kosten kommen.

Rund 4,5 Millionen Euro hat die Infra Fürth als Eigentümerin in die Erweiterung investiert. Für Eventtechnik, Einrichtung und das Mobiliar kamen aus der Vitaplan-Kasse weitere 500.000 Euro dazu. Es ist die größte Maßnahme zur Steigerung der Aufenthaltsqualität seit der Eröffnung des Fürthermare vor 15 Jahren.

"Ein wundervoller Ort ist hier entstanden", schwärmte Oberbürgermeister Thomas Jung, der selbst gerne sauniert; er lobte vor allem auch die landschaftliche Gestaltung. Und die Eventsauna hat er selbst bereits getestet.

6 Kommentare