Metropolmarathon liegt gut im Rennen

10.6.2015, 06:00 Uhr
Metropolmarathon liegt gut im Rennen

© Pfrogner

Dies ist der stetigen Zunahme in den Sparten Volkslauf, Kidsmarathon und Nordic Walking zu verdanken. Dadurch wird auch der Teilnehmerschwund in den sportlich anspruchsvolleren Disziplinen mehr als wettgemacht.

Immer weniger Laufbegeisterte gehen auf die Marathondistanz. Und selbst der Halbmarathon leidet in Fürth an Schwindsucht. „Eine allgemeine Entwicklung in Deutschland“, wie Bürgermeister und Sportreferent Markus Braun sagt.

Sorgen bereitet das auch Bernd van Trill im städtischen Sportamt nicht. Er hat bereits 2016 im Blick, wenn der zu Fürths Jahrtausendfeier 2007 aus der Taufe gehobene Metropolmarathon seine zehnte Auflage erlebt. Das kleine Jubiläum soll dann besonders gefeiert werden. Die Entwicklung zum Dauerläufer ist auch treuen Sponsoren zu verdanken, die den Metropolmarathon seit Jahren unterstützen.

Nicht ganz uneigennützig, wie Firmensprecher bei der abschließenden Pressekonferenz vor der Großveranstaltung erklären. Als Motivationsschub für die teilnehmenden Mitarbeiter schätzt OBI-Geschäftsführer Hannes Streng den Metropolmarathon. 450 Angestellte schlüpfen in die Laufschuhe. Das sind immerhin 45 Prozent der Beschäftigten in der regionalen Baumarktkette. Ebenfalls 450 Mitarbeiter bringt die Bahn als weiterer Sponsor in 75 Staffeln auf die Beine. Das sieht nach einem spannenden Rennen um die Auszeichnung der drei teilnehmerstärksten Gruppen aus.

Den Kidsmarathon unterstützt das Fürther Autohaus Pillenstein. Auch Telekom-Konkurrent M-Net trägt zur Finanzierung des Laufevents bei, dessen Kosten van Trill mit 250 000 bis 300 000 Euro beziffert. 50 bis 55 Prozent werden mit Sponsorengeld abgedeckt, der Rest von den Startgebühren. Nachmelden kann man sich für die Läufe des Metropolmarathons am Samstag, 20. Juni, von 12 bis 17 Uhr auf der Fürther Freiheit.

52 Schulen und Kindertagesstätten tragen heuer dazu bei, dass der Kidsmarathon mit über 1700 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnet. 20 Gruppen werden vom Laufteam Fürth auf die Rennen am Samstag vorbereitet. Rund 1000 Volksläufer (zehn Kilometer), knapp 100 Hobbyläufer (fünf Kilometer) und 400 Nordic Walker haben zahlenmäßig mit den Halbmarathonläufern schon gleichgezogen. Dagegen entwickeln sich die namensgebenden Marathonis mit 503 Teilnehmern fast schon zu einer Randgruppe. Im vergangenen Jahr waren es noch 624. Der Halbmarathon mobilisierte damals 1649 Läuferinnen und Läufer. Allerdings hatten 2014 Meisterschaften für zusätzlichen Zulauf gesorgt.

Der Metropolmarathon verbindet auch: Unter den über 1300 Helfern an 28 Versorgungsstellen engagieren sich heuer auch Flüchtlinge. Auf der Hardhöhe führen sie einen Verpflegungsstand sogar in Eigenregie. Mit 140 000 Trinkbechern, 20 000 Litern Wasser, 6000 Litern Iso, 3400 Müsliriegeln und 2000 Tuben Energygel ist die Versorgung der Läufer selbst bei extremen Temperaturen sichergestellt.

Keine Kommentare