Mit Stil und Klasse: Der Juristenball im Schloss Stein

15.5.2017, 11:15 Uhr
Viel los auf dem Tanzparkett: Der erste Nürnberger Juristenball war bestens besucht.

© Juergen Friedrich Viel los auf dem Tanzparkett: Der erste Nürnberger Juristenball war bestens besucht.

"Wir scheinen eine Marktlücke gefunden zu haben, wir mussten den Kartenverkauf bereits vor über einem Monat stoppen", zeigte sich Walter Groß, Direktor des Amtsgerichts Nürnberg, erfreut angesichts der Gästeschar, die am Samstagabend durch das Eingangsportal in das Schloss strömte. Ein Ball in kleinem Rahmen sollte es ursprünglich werden - ein Ball der rechts- und steuerberatenden Berufe mit rund 570 Gästen auf drei Etagen im stilvollen Ambiente des Steiner Schlosses, mit anspruchsvollem Rahmenprogramm und kulinarischen Häppchen aus dem Hause Lehrieder ist es schließlich geworden.

Was sich weit herumgesprochen hatte: "Ich bin heute extra aus München angereist", bestätigte Generalbundesanwalt Peter Frank. "Grandios, was die Organisatoren gleich beim ersten Mal auf die Beine gestellt haben. Und es gibt keinen besseren Ort dafür", lobte der Generalbundesanwalt. Während er es nach der anmutigen Eröffnungsdarbietung des Tanzduos Vainno und Alexander Teutscher nicht so eilig hatte, auf die Tanzfläche zu kommen, ließen sich zwei weitere Münchner den ersten Walzer nicht entgehen: Gemeinsam mit Helmut Naczinsky, Vorsitzender des eigens gegründeten Vereins Juristenball e.V., und Ballchefin Andrea Heilmaier eröffnete Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit Ehefrau Gerswid den Ball.

"Tolle Stimmung, sehr stilvoll und eine super Location, wie man auf Neudeutsch sagen würde", lautete das Resümee des Innenministers. "Und den Münchnern gefällt es, was aber natürlich nicht der alleinige Maßstab ist", witzelte Herrmann.

Angetan zeigten sich am Abend sämtliche Ballgäste - vor allem die Nürnberger: "Wir sind begeisterte Ballgänger und waren schon oft beim Wiener Opernball. Wir hätten es nicht gedacht, aber die Veranstaltung ist wirklich sehr gelungen und das Ambiente wunderschön. Wir freuen uns über den stilvollen Ball in Nürnberg", sagten etwa Astrid und Detlef Kehlen.

Keine Kommentare