MTV Stadeln verliert im Fernduell die Tabellenführung

30.1.2008, 00:00 Uhr
MTV Stadeln verliert im Fernduell die Tabellenführung

© Matthias Kronau

Der HSC zeigte sich von seiner schwachen Seite und konnte den Aufwärtstrend der letzten Woche nicht bestätigen. Er verlor zu Hause gegen Tuspo Nürnberg, behält aber Rang vier. Bei den Frauen kam der MTV zu einem Auswärtssieg beim Schlusslicht, der TSV Stein unterlag in Rothenburg.

MTV Stadeln - TV Gunzenhausen 29:25 (12:15) - Hoch konzentriert war der MTV in die Partie gestartet und konnte die Führung mit 10:4 an sich reißen. Temporeich und dynamisch wurde der Ball aus der eigenen Abwehr nach vorne getragen, wo allerdings häufig zu hektisch und unüberlegt abgeschlossen wurde. Daher gelang es den Gunzenhausenern vor der Pause noch auf 15:12 zu verkürzen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch, bevor sich die Stadelner mit verbesserter Deckungsarbeit vor gut haltenden Torhütern wieder auf 21:16 absetzen konnten. Die Gäste aus dem fränkischen Seenland setzten zwar noch einmal alles dran, den Stadelnern wie in der Vorrunde das Leben schwer zu machen, jedoch ließ sich der MTV das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen. Bis zum Ende wurde konsequent in der Deckung gearbeitet und der Ball schnell nach vorne getragen. Trotz kleiner Unkonzentriertheiten im Abschluss konnte Stadeln den Sieg sicher nach Hause spielen.

MTV-Tore: Seifert 1, Heidingsfelder 1, Klein 5, John 9/4, Scheuerer 1, Gröger 8, Rückert 1.

HSC 93 Fürth - Tuspo Nürnberg 25:26 (12:15) - Die HSC-Männer haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Übertriebene Hektik zog sich von der ersten bis zur letzten Minute durch ihr Spiel. Am Ende hätte es sogar fast noch zum Sieg gereicht, doch nahmen die Gäste aus Nürnberg verdient die Punkte mit. Von Anfang an lagen die HSCler hinten, und es wollte nicht viel gelingen. Einzig durch Einzelaktionen hielten sie sich im Spiel und den Rückstand überschaubar. Dieser lag dann zur Pause bei drei Toren.

Nach dem Wechsel blieb der Tuspo zwar weiter vorn, doch nach dem 16:20-Zwischenstand versuchten die Fürther, die Partie zu drehen. Tor um Tor kamen sie wieder heran, schafften beim 22:22 den Ausgleich und lagen sogar vorne. Beim 25:25 vergab der HSC einen Siebenmeter und musste im Gegenzug den Siegtreffer der Nürnberger hinnehmen.

HSC-Tore: Krauß 3, Filipp 3, Herrmann 5, Fischer 2, Hofmann 7, Gramlich 5/1.

Frauen: TV Dietenhofen - MTV Stadeln 17:23 (8:13) - Stadeln gewann zwar sicher und verdient mit 17:23, doch die Fürther Gesamtleistung muss gegen die nächsten, deutlich stärkeren Gegner ansteigen.

MTV-Tore: Andrea Rückerl 2, Nadine Lang 4, Bonja Brodatsch 1, Susanne Kleineheismann 2/1, Evelyn Knorr 5, Chloe Reynaud 4, Jennifer Zeitler 3/2, Stefanie Gran 2.

TSV Rothenburg - TSV Stein 25:22.