Diebstahl-Serie aufgedeckt

Nachbar erkennt Foto: Fast 40 gestohlene Räder in Fürth entdeckt

18.4.2022, 19:50 Uhr
Nachbar erkennt Foto: Fast 40 gestohlene Räder in Fürth entdeckt

© Foto: Polizeipräsidium Mittelfranken

Ein derart dicker Fisch geht den Beamten nicht alle Tage ins Netz: Mit der Unterstützung eines aufmerksamen Fürthers hat die hiesige Kriminalpolizei zahlreiche hochwertige, gestohlene Fahrräder entdeckt. Der Mann hatte auf Fotos im Internet den Balkon des Hauses entdeckt, in dem er selbst wohnt.

Noch sind nicht alle Besitzer ausfindig gemacht. Die Kripo bittet Bestohlene daher, sich zu melden.

Aber von vorne: Der Mann, der der Polizei half, auf die Spur des Diebs zu kommen, war zunächst selbst beklaut worden. Im September 2021 zeigte er den Diebstahl von Elektronikgeräten aus einem Kellerabteil in der Poppenreuther Straße an. Kripo-Beamte übernahmen den Fall. Nach einiger Zeit meldete sich der Geschädigte erneut bei der Polizei: Ihm war aufgefallen, dass das Diebesgut nun auf einer Online-Verkaufsplattform präsentiert wurde. Als er weiter recherchierte, sei er auf andere Angebote desselben Verkäufers gestoßen. Auf einem der eingestellten Fotos erkannte er den Balkon.

Die Ermittlungen führten schluss-endlich zu einem 36-Jährigen, der eine Hobbywerkstatt in der Humbserstraße betreibt. Die Räume dort und der Keller in der Poppenreuther Straße wurden durchsucht – mit Erfolg: Insgesamt fanden die Beamten 38 Fahrräder, vor allem hochwertige Pedelecs. Der Gesamtwert der geklauten Zweiräder dürfte bei knapp 50.000 Euro liegen. Der Verdächtige hatte die Räder mutmaßlich gestohlen, teilweise hergerichtet und anschließend im Internet zum Kauf angeboten. Bisher konnten 23 Fahrräder konkreten Diebstählen zwischen Juli 2018 und März 2022 zugeordnet werden, wobei die meisten Fälle 2021 und 2022 angezeigt wurden.

Weitere 15 Exemplare konnten bis dato noch nicht an ihre rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Bilder von ihnen gibt es auf den Accounts des Polizeipräsidiums Mittelfranken bei Facebook und Twitter. Wer sein Rad erkennt, kann sich telefonisch bei der Fürther Polizei unter (09 11) 7 59 05-0 melden.