Nachwuchs ganz oben

23.6.2014, 16:25 Uhr
Nachwuchs ganz oben

© NN

Von Beginn an setzte sich Ann-Kathrin Wiertz im Rennen über die 2000 m Hindernis an die Spitze — dabei immer an ihren Fersen Babinja Wirth vom TSV Ebermannstadt. Erst in der letzten Runde konnte sich die Fürtherin lösen und in 7:11,58 Minuten den Titel sicher nach Hause laufen.

Bei der männlichen U 20 war die Ausgangslage klar: Patrick Karl vom TV Ochsenfurt war nach seiner Qualifikation für die U 20-Weltmeisterschaft der klare Favorit, Bernhard Weinländer hatte bisher kaum über die Hindernisse trainiert. Die 3 x 1000 m Staffel stand bisher im Fokus.

Wie bei den Titelkämpfen vor zwei Jahren an gleicher Stelle, damals noch in der U 18, ließ das Duo zusammen mit dem Regensburger Sebastian Viehbeck das Feld hinter sich. Dabei konnte sich Karl mit 6:02,31 Minuten vor Weinländer (6:04,60 Minuten) und Viehbeck (6:05,74 Minuten) durchsetzen.

Vor zwei Jahren war bei der DM Karl Erster und Weinländer Dritter, so ein Ergebnis könnte es auch in diesem Jahr geben.

Einen ganz starken Wettkampf machte im Dreisprung Ivane Antonov. Der 20-Jährige steigerte seine persönliche Bestleistung auf sehr gute 15,80 Meter. Dabei hatte er zwei ungültige Versuche, die jedoch gezeigt hatten, dass auch bei ihm demnächst Sprünge von über 16 Meter kommen werden. Mit den 15,80 Metern belegte er Rang zwei.

Amelie-Sophie Lederer zeigte in Ingolstadt, dass sie im Sprint zur Spitze in Bayern gehört. Lediglich Staffel-Europameisterin Alexandra Burghardt überquerte über 100 Meter die Ziellinie vor ihr. Mit ihrer Zeit von 11,91 Sekunden war Lederer zwar nicht ganz zufrieden, über 100 m Hürden zeigte sie dafür mit 13,72 Sekunden erneut eine klasse Leistung.

Keine Kommentare