Neonazi-Demo in Fürth hält Polizei in Atem

3.11.2013, 12:46 Uhr
Rund 30 Rechtsextreme haben sich am Samstagabend in der Fürther Rudolf-Breitscheid-Straße zu einer "Mahnwache" versammelt. Ihnen stellten sich etwa 100 Gegendemonstranten in den Weg.
1 / 10

Rund 30 Rechtsextreme haben sich am Samstagabend in der Fürther Rudolf-Breitscheid-Straße zu einer "Mahnwache" versammelt. Ihnen stellten sich etwa 100 Gegendemonstranten in den Weg. © nn

Laut Augenzeugen war die Stimmung zwischen den Lagern angespannt. Zahlreiche Polizeibeamte...
2 / 10

Laut Augenzeugen war die Stimmung zwischen den Lagern angespannt. Zahlreiche Polizeibeamte... © nn

...waren daher - teils mit schwerer Ausrüstung - vor Ort, um linke und rechte Gruppen voneinander fern zu halten.
3 / 10

...waren daher - teils mit schwerer Ausrüstung - vor Ort, um linke und rechte Gruppen voneinander fern zu halten. © nn

Die Neonazis hatten die Kundgebung zuvor kurzfristig angemeldet. Anlass für die spontane Aktion war der Tod zweier Rechtsradikaler in Griechenland.
4 / 10

Die Neonazis hatten die Kundgebung zuvor kurzfristig angemeldet. Anlass für die spontane Aktion war der Tod zweier Rechtsradikaler in Griechenland. © nn

Doch die Gemüter waren erhitzt: Sobald einer der Rechtsextremen zum Megafon griff, übertönten ihn die Gegendemonstranten mit lauten Schreien und Pfiffen.
5 / 10

Doch die Gemüter waren erhitzt: Sobald einer der Rechtsextremen zum Megafon griff, übertönten ihn die Gegendemonstranten mit lauten Schreien und Pfiffen. © nn

Doch bei zornigen Rufen und auffälligen Schildern blieb es nicht. Laut Polizei flogen mehrere Steine durch die Luft.
6 / 10

Doch bei zornigen Rufen und auffälligen Schildern blieb es nicht. Laut Polizei flogen mehrere Steine durch die Luft. © nn

Drei Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt, darunter auch der Fürther Polizeichef Peter Messing. Eine abgebrochene Gehwegplatte traf ihn direkt am Kopf.
7 / 10

Drei Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt, darunter auch der Fürther Polizeichef Peter Messing. Eine abgebrochene Gehwegplatte traf ihn direkt am Kopf. © nn

Schließlich errichtete die Polizei...
8 / 10

Schließlich errichtete die Polizei... © nn

...mit ihren Fahrzeugen Barrieren zwischen den Demonstrantengruppen.
9 / 10

...mit ihren Fahrzeugen Barrieren zwischen den Demonstrantengruppen. © nn

Ein Bus der VAG fuhr vor und brachte die Neonazis weg - wohin, ist unklar.
10 / 10

Ein Bus der VAG fuhr vor und brachte die Neonazis weg - wohin, ist unklar. © nn

Verwandte Themen