Nepal: Fränkische Ärzte operieren bereits

12.5.2015, 15:19 Uhr
Nepal: Fränkische Ärzte operieren bereits

© dpa

Margit Eggemann, Vorsitzende der Zirndorfer Himalaya Friends, kommunizierte um 9.20 Uhr via Internet gerade mit einem Mitglied der Association of Youth Organizations Nepal (AYON), einem Zusammenschluss freiwilliger Helfer, in Kathmandu, als die Erde bebte. Wieder stürzten Häuser, viele bereits von der ersten Katastrophe beschädigt, in sich zusammen. „Die Menschen sind in Panik nach draußen gerannt, keiner traut sich mehr in die Gebäude. Alle haben Angst“, berichtet sie. Ausläufer der Erschütterungen waren bis nach Neu-Delhi zu spüren, das bestätigte Eggemann eine Bekannte aus Indiens Hauptstadt via Twitter.

Der Verein in der Bibertstadt unterstützt seit 2008 die Kinderheime der Children’s Future Organization. Genau wie die Cadolzburger Nepalhilfe legt auch er einen Himalaya-Kalender auf, um Spendengelder zu sammeln. Aktuell unterstützen die Zirndorfer neben den Freiwilligen von AYON auch den Verein Rettungshunde für Nepal. Außerdem werden 28 Familien in Katunje mit Spenden bedacht, deren Häuser zerstört sind.

Aufatmen kann Manfred Losert von der Cadolzburger Nepalhilfe. Erst am Montag hatte sein Verein ein dreiköpfiges Ärzteteam nach Nepal entsandt. Nach der Landung um 6.15 Uhr Ortszeit in Kathmandu ging es nur kurz ins Hotel, um das Gepäck abzugeben und dann sofort weiter in die Klinik.

„Alle drei operieren schon“, sagt Losert, der Kontakt zu Hans Klingelmann hält. Der Schriftführer des Vereins begleitet die Mediziner und will morgen – falls möglich – in die Berge aufbrechen, um die Schäden an den Schulen zu inspizieren. Da das Krankenhaus keine staatliche Unterstützung erhält, helfen die Cadolzburger mit 5000 Euro.

Konten: Himalaya Friends, bei der Raiffeisenbank Zirndorf, IBAN: DE93 7606 9669 0000 0072 00, BIC: GENODEF1ZIR

Nepalhilfe im kleinen Rahmen. Stichwort: Erdbeben, bei der CVW Privatbank, IBAN: DE07 7621 1900 0006 0024 12, BIC: GENODEF1WHD

Keine Kommentare