Neue Mitte: Am Donnerstag gibt’s den Nachschlag

11.9.2015, 18:29 Uhr
Neue Mitte: Am Donnerstag gibt’s den Nachschlag

© Johnston

In den ersten Tagen und vor allem am nächsten Samstag dürfte mit einem ähnlichen Ansturm auf die Innenstadt zu rechnen sein wie im März, als neben der Neuen Mitte, Teil eins, auch das Hornschuch-Center an den Start ging. Allerdings: Alle angekündigten Geschäfte werden es bis zur Einweihung nicht schaffen, in die Gänge zu kommen: Das Modelabel Mango und der Einrichtungs- und Dekospezialist Depot eröffnen - wie berichtet - mit Verspätung im Herbst, auch die Büchereifiliale im Glas-Dachgeschoss muss noch einige Monate warten.

Dafür legen im Neubau, der an Stelle von Park-Hotel und Fiedler-Haus entstanden ist, ab Donnerstag die Modefilialisten TK Maxx, Esprit und Gerry Weber sowie die US-Zuckerbäcker-Kette Dunkin’ Donuts, ein Rewe-Markt und die Sparda Bank los. Die oberen Etagen werden unter anderem Arztpraxen und ein Blut-Plasmazentrum belegen, in der via Moststraße erreichbaren Tiefgarage haben 140 Fahrzeuge Platz.

Städtebaulich setzt der klar gegliederte Neubautrakt, dessen Gestaltung mit Sandsteinverblendungen und Gauben den Anklang an die gegenüberliegende historische Häuserzeile gewährleisten soll, neue Akzente – und ganz andere Perspektiven ergeben sich. Vor allem um die Bebauung an der Ecke von Breitscheid- und Friedrichstraße, vis-à-vis der Freiheit, wurde lange gerungen. Wo das historische Park-Hotel stand, ragt nun ein markant-moderner Bau in die Höhe, gekrönt vom Glasgeschoss, in das Café und städtische Bücherei einziehen werden. Am anderen Ende sorgt eine etwas niedrigere, aber immer noch erhöhte Eckbebauung dafür, dass der gegenüber liegende Commerzbank-Klotz weniger störend wirkt.

Am Eröffnungstag werden Oberbürgermeister Thomas Jung und Alexander Schlag vom Vorstand des Bauherren MIB um 9.45 Uhr Ansprachen halten, um 10 Uhr öffnen die Geschäfte. Von Donnerstag bis Samstag gibt es unter anderem eine Verlosung, Tanzdarbietungen, einen Mitmach-Zirkus und ein Gewinnspiel mit Moderation; „wandelnde Einkaufstüten“ werden kleine Geschenke, Luftballons, Gummibärchen, Popcorn und Gutscheine verteilen. Zudem sind am Freitag und Samstag – wie schon im März – sogenannte Foodtrucks entlang der Adenaueranlage zu Gast.

Am Samstag lädt die Sparkasse von 10 bis 16 Uhr in das neunte Stockwerk ihres Hochhauses in der Maxstraße ein – damit Besucher von dort aus einen Blick auf Innenstadt und Neue Mitte werfen können.

10 Kommentare