Neue Mitte: Gerry-Weber-Filiale ist schon gefüllt

12.11.2019, 19:00 Uhr
Neue Mitte: Gerry-Weber-Filiale ist schon gefüllt

© Hans-Joachim Winckler

Ende Oktober schloss die Gerry-Weber-Filiale in der Neuen Mitte, nachdem das Modeunternehmen Insolvenz angemeldet hatte. Für Vera Satiro tat sich damit eine Chance auf: Nach einem Wasserschaden suchte sie Räume, in die sie mit ihrem Laden für Kinder- und Jugendbekleidung flüchten konnte. Schon am 4. November konnte sie dort öffnen.

Im Geschäft in der Hallstraße, das ihr gehört, laufen derweil die Trocknungsgeräte, Handwerker gehen ein und aus. Wie lange sich die Arbeiten hinziehen, sei nicht abzusehen, sagt Satiro. Ob sie dorthin zurückkehrt? Das ist nun offen, denn am Ausweichstandort entdecken neue Kunden den Laden. Manche staunen, dass hier zwischen den Filialisten ein inhabergeführtes Geschäft zu finden ist. "Wir sind gerade überwältigt", sagt Satiro. Fürths Innenstadtbeauftragte Karin Hackbarth-Herrmann ist froh, dass sich diese Lösung ergab.

Auch mit einer Lücke, die 2021 droht, befasst sie sich bereits: Wie seit kurzem bekannt ist, will H&M dann aus der Fußgängerzone ins Einkaufszentrum "Flair" ziehen. Ein Gespräch mit dem Hauseigentümer führte Hackbarth-Herrmann schon. Noch aber sei es zu früh für Entscheidungen. Zumal der Handel stark im Wandel sei. Interessant könnte der Standort grundsätzlich für McDonald’s sein, das seit längerem ins Zentrum zurückkehren möchte – allerdings ist die Fast-Food-Kette bereits in Gesprächen mit dem "Flair".

7 Kommentare