Neue Runde für "Schlemmen im Park" in Fürth?

20.5.2018, 10:00 Uhr
"Schlemmen im Park" in der Fürther Südstadt.

© Athina Tsimplostefanaki "Schlemmen im Park" in der Fürther Südstadt.

Sehr glücklich zeigen sich Vertreter des SPD-Distrikts darüber, dass in der Südstadt "endlich" wieder ein Stadtteilfest veranstaltet wurde. Im bevölkerungsreichsten Ortsteil, heißt es in einer Pressemitteilung, habe es anders als in den Vororten seit vielen Jahren kein eigenes Fest gegeben: "Zwar ist die Michaeliskirchweih nicht allzu weit entfernt, aber auch auf dem Weg zu diesem Fest muss der Südstädter erstmal ,unter den Bahngleisen durch‘."

Als "gelungen" empfanden Benedikt Döhla und andere SPD-Stadträte die fünftägige Veranstaltung "Schlemmen im Park". Von Mittwoch bis Sonntag vergangener Woche hatten Fürther Schausteller am Rand des Südstadtparks, entlang der Fronmüllerstraße, Buden und Stände aufgebaut und mit Langos und Co. zumindest kulinarisch Kirchweihstimmung verbreitet.

Nicht jedem allerdings schien der Name "Schlemmen im Park" glücklich gewählt: Manche Fürther dachten dabei eher an ein Streetfood-Festival, wie man es aus anderen Städten kennt. Food-Trucks jedoch waren nicht involviert.

Die "erfahrenen Veranstalter", betont nun Döhla, hätten schon sehr viel richtig gemacht. Er habe viele positive Stimmen gehört, das Unterhaltungsprogramm sei abwechslungsreich gewesen. Das Fest solle deshalb unbedingt einen Platz im Veranstaltungskalender finden, dafür werde man in den politischen Gremien und der Stadtverwaltung werben. Die "Grundrichtung" von "Schlemmen im Park", die kulinarische Ausrichtung, passe sehr gut zum Stadtteil, auch Ort und Umfang seien gut gewählt, so Döhla, Vorsitzender der Südstadt-SPD. Sprechen werde man jetzt mit allen Beteiligten "über ein geeignetes dauerhaftes Konzept und einen passenden Namen".

Keine Kommentare