Ansturm im Sommer

Nichts geht mehr: Der Playmobil–Funpark ist vorerst ausgebucht

14.8.2021, 16:00 Uhr
Nichts geht mehr: Der Playmobil–Funpark ist vorerst ausgebucht

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Als der Funpark am Donnerstag via Facebook auf die große Ticketnachfrage hinwies, erstreckten sich die Reservierungen noch bis einschließlich 19. August. Doch offenbar reißt der Ansturm nicht ab, was ein Blick in das Online-Buchungssystem bestätigt.

Für eine Überraschung sorgt die aktuell sehr große Nachfrage in Zirndorf aber nicht. "Die bayerischen Sommerferien sind bei uns schon immer die besucherstärkste Zeit des Jahres. Auch in anderen Bundesländern beziehungsweise Nachbarländern sind zum Teil noch Schulferien. Zudem dürfte auch der Trend, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen, eine Rolle spielen. Familien nutzen verstärkt regionale Freizeitangebote", sagte eine Funpark-Sprecherin gegenüber den Fürther Nachrichten. Schon 2020 habe es eine vergleichbare Nachfrage gegeben.

Weniger Besucher als erlaubt

Aufgrund der Corona-Beschränkungen verkauft Playmobil aktuell maximal 5000 Tagestickets für den Park. Dazu kommen noch 750 Nachmittagstickets für Saisonkartenbesitzer. Zwar bleibe man in Zirndorf damit bewusst unterhalb der behördlich erlaubten maximalen Besucherzahl. Allerdings nur, um die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Park zu erleichtern, heißt es aus der Pressestelle.

Der Einlass ist aktuell nur mit einem vorab reservierten Online-Ticket möglich. Dies sei wichtig, um die Einhaltung des Besucherlimits zu kontrollieren und um die Nachverfolgbarkeit der Gäste zu gewährleisten. Deshalb seien bis auf weiteres auch keine Änderungen am Buchungsverfahren geplant.

Vor allem während der Schulferien empfiehlt der Betreiber, Besuche im Funpark frühzeitig zu planen und Tickets im Voraus zu reservieren. Zudem könne sich ein regelmäßiger Blick in den Online-Ticketshop lohnen. Denn falls andere Gäste verhindert sind und ihre Karten stornieren, würden diese hier sofort wieder zur Verfügung gestellt. Eine Option, der viele potenzielle Besucher nachkommen dürften. Dafür sprechen zahlreiche Kommentare unter dem Facebook-Post des Funparks.

Manche Nutzer äußern dabei ganz direkt, dass sie noch Tickets suchen. Allerdings: Der Funpark warnt hierzu in einem weiteren Post vor Betrügern. So sollten Tickets nur über den hauseigenen Onlineshop gebucht werden. Auch sollten Besucher ihre Eintrittskarten nicht auf eigene Faust weiterverkaufen. Schließlich seien die Tickets personalisiert und würden somit nur dem ursprünglichen Erwerber den Einlass ermöglichen.

Keine Kommentare