Noch fehlen Unterschriften für Bahnhöfe ohne Barrieren

22.5.2015, 11:00 Uhr
Noch fehlen Unterschriften für Bahnhöfe ohne Barrieren

© Archivfoto: Horst Linke

Etwa 3500 Unterschriften fehlen, um die Petition beim Bayerischen Landtag einreichen zu können. Daher appelliert Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel an die Öffentlichkeit, das Anliegen zu unterstützen. Im Zirndorfer Rathaus, aber auch in anderen Kommunen liegen entsprechende Listen aus. Die Eintragung ist zu den regulären Öffnungszeiten bis Ende Juni möglich.

Nicht nur Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderung oder Eltern mit Kinderwagen sind auf barrierefreie Wege angewiesen, das Thema Barrierefreiheit betrifft früher oder später alle. Der Zirndorfer Bahnhof beispielsweise ist jedoch einer von mehreren im Landkreis, die – trotz sehr guter Fahrgastzahlen – nur über einen Treppenaufgang zu erreichen sind.

Erst vor kurzem hat der Fürther Behindertenrat im Münchner Maximilianeum vier Ordner mit fast 20.000 Unterschriften übergeben. Die Unterzeichner drängen auf Neuerungen im Fürther Hauptbahnhof, wo die Bahnsteige 2 bis 7 für Menschen mit Gehbehinderung nur sehr mühsam oder gar nicht erreichbar sind. Die Betroffenen setzen ihre Hoffnungen in die Politik, nachdem sich die Bahn abweisend gezeigt hatte.

Das Zirndorfer Ansinnen war zuletzt vom Innenministerium abschlägig beschieden worden.  Bis 2018 werde Zirndorf nicht in das Programm der Deutschen Bahn für einen barrierefreien Umbau aufgenommen, hatte es geheißen.

Keine Kommentare