Oberasbach: Der Weltmeister war per Skype dabei

25.4.2016, 13:00 Uhr
Oberasbach: Der Weltmeister war per Skype dabei

© Foto: Felix Balandat

Unter anderem wurden die Sportler für die erfolgreiche Teilnahme von Kreis- über Europa- bis zu Weltmeisterschaften ausgezeichnet. Die sportlichen Aktivitäten reichten dabei von Fußball und Basketball über Handball und Leichtathletik bis zu Turnen oder Badminton. Allerdings: „Ohne die Vereine, ihre Funktionäre, Übungsleiter und Trainer wäre das nicht möglich“, stellte Bürgermeisterin Birgit Huber fest.

Bei der Ehrung der erfolgreichen Mannschaften kam teilweise nur ein Teammitglied auf die Bühne: „Die anderen sind im Trainingslager“, lautete die Begründung. Für Abwechslung im Programm sorgten die Showtänzerinnen von „Dance Fever“ aus der Tanzabteilung des TSV Altenberg. Alfred Reindl, selbsterklärter „Fußballakrobat mit Weltformat“ aus Oberhausen, zeigte beeindruckende Tricks mit dem Ball.

Karriere begann in Altenberg

Ein prominenter Gast war Steffen Weinhold, Europameister 2016 im Handball. Die Karriere des 29-Jährigen begann beim TSV Altenberg. Sportreferent Harald Patzelt war damals sein Trainer. Die Ehrung als Sportler des Jahres 2015 nahm Weinhold, der für THW Kiel spielt, nicht persönlich entgegen, dafür war er bei der Veranstaltung live per Skype aus Kiel zugeschaltet. Sportlerin des Jahres wurde die Tänzerin Katharina Theil vom DJK Oberasbach. Die 16-Jährige gewann 2015 unter anderem die Fränkische, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaft.

Auch an ihre ältesten Bürger dachte die Stadt. Karl Bayerlein ist mit 95 Jahren noch aktiver Schwimmer beim TSV Zirndorf und wurde als ältester Sportler des Jahres ausgezeichnet. Peter Hüber und Silke Bittel erhielten einen Sonderpreis für ihre Siege beim Stadtlauf 2015, ebenso wie Dagmar Gärtner in der Altersklasse 50+. Stefan Zeilinger wurde für seinen Erfolg als Jugend-Trial-Stadtmeister Zirndorf im Bereich Motorsport ausgezeichnet.

Keine Kommentare