Abschluss

Oberasbacher Leseclub: Volles Haus in der Stadtbücherei

26.11.2022, 12:30 Uhr
137 Kinder, so viele wie nie zuvor, beteiligten sich in Oberasbach am Sommerferien-Leseclub, bei dem es darum geht, möglichst viele Bücher in einem bestimmten Zeitraum zu lesen. Nun wurden die Preise vergeben.

© Foto: Stadt Oberasbach 137 Kinder, so viele wie nie zuvor, beteiligten sich in Oberasbach am Sommerferien-Leseclub, bei dem es darum geht, möglichst viele Bücher in einem bestimmten Zeitraum zu lesen. Nun wurden die Preise vergeben.

Viel Zeit und Muße bringen die Sommerferien den Schülern meistens, manchmal können sie sogar langweilig werden. Wie gut, dass es dann den Sommerferien-Leseclub (SFLC) gibt. Das landesweite Projekt zur Leseförderung möchte während der Ferien viele Kinder in die Stadt- oder Gemeindebibliotheken locken, damit sie dort eigens gekennzeichnete Bücher ausleihen. Die Kinder können diese dann in Mitmach-Heftchen bewerten. Zum Schulstart werden sie in der Bücherei wieder abgegeben und dienen als Los für verschiedene Preise.

Auch Oberasbach war beim SFLC 2022 am Start; nun waren rund 140 Kinder mit ihren Eltern zur Urkundenverleihung und Verlosung der Preise eingeladen. Zahlreich waren sie der Einladung gefolgt und fanden sich am Pelzmärteltag in der Stadtbücherei ein.

"So ein volles Haus wünschen wir uns öfter", sagte Büchereichefin Edith Backer zur Begrüßung und stellte nicht ohne Stolz die Zahlen der Auswertung 2022 vor. Es gab in der Tat allen Grund zu feiern, denn der diesjährige SFLC hatte alle Zahlen der Vorjahre getoppt. Hatten die Oberasbacher Schülerinnen und Schüler bereits 2021 die 100er-Marke geknackt, brachten sie es dieses Jahr auf stolze 137 Club-Mitglieder: 57 Jungs und 80 Mädchen waren mit von der Partie.

Dabei waren mit 105 Teilnehmern die Grundschulen in Oberasbach am besten vertreten. Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen von Ende Juni bis Ende September stolze 1038 Bücher gelesen und bewertet. 242 neue Titel waren extra für die Aktion angeschafften worden; 124 Teilnehmer haben mindestens drei Bücher davon gelesen.

Lesen bringt Freude

So gab es neben einem großen Applaus für alle Teilnehmer auch ein Lob für die Eltern: "Vielen Dank, dass Sie Ihre Kinder von Anfang an zum Lesen ermuntern und den Büchereibesuch ermöglichen und unterstützen. Kinder, die viel lesen, haben nicht nur Vorteile in der Schule. Die Freude am Lesen ist auch als nicht zu unterschätzender Wert fürs ganze weitere Leben zu sehen", betonte Edith Backer in diesem Zusammenhang. Über ein Lob ihrer Chefin durften sich auch die beiden Kolleginnen freuen, die den SFLC mit viel Engagement organisiert hatten.

Die mehr als 100 Urkunden für die Leseratten hatte das Team an Wäscheleinen in der Bücherei aufgehängt. Jedes Kind durfte sich seine Auszeichnung selbst suchen. Anschließend gab es die Verleihung der Hauptpreise an drei Mädchen, die jeweils über 20 Bücher gelesen hatten. Sie bekamen einen Büchergutschein. Zwei Buben hatten sich eine Extra-Auszeichnung für die schönsten gemalten Bilder verdient: Für beide gab es Gutscheine für die Boulderhalle. Anschließend wurden 25 weitere Preise verlost.

Einen schönen Nebeneffekt kann der SFLC auch verzeichnen: Im Zusammenhang mit der Aktion, die vom Team der Stadtbücherei intensiv im Vorfeld beworben worden war, konnten 29 Neukunden gewonnen werden.

vnp

Keine Kommentare