Obermichelbach: Voller Elan zum Bike-Park

27.3.2015, 06:00 Uhr
Obermichelbach: Voller Elan zum Bike-Park

© Schulz

Eingeladen in die Bürgerhalle waren alle jungen Leute zwischen zwölf und 17 Jahren aus Untermichelbach, Rothenberg und Obermichelbach. Doch neben den sieben Jugendparlamentsmitgliedern mit ihrem 13-jährigen Vorsitzenden Vincent Kastner fanden sich nur zwei weitere Jugendliche ein.

„Die Teilnahme ist im ersten Jahr am höchsten gewesen und später mehr und mehr zurückgegangen“, erinnert sich Herbert Jäger. Dabei konnten die Jungparlamentarier bereits einige Punkte aus früheren Treffen, wie ein Grillfest und eine Kooperation der ortsansässigen Vereine und Verwaltung zur Verbesserung des Ferienprogramms, umsetzen.

Die diesjährige Jungbürgerversammlung brachte, trotz mäßiger Beteiligung, fruchtbare Ideen und Pläne hervor – allen voran ging es um den Bau eines Bike-Parks. Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurden erste Vorbereitungen getroffen, um das Projekt im Gemeinderat zu beantragen. Die Jugendlichen sammelten dazu zirka 320 Unterschriften, mit denen ihr Anliegen unterstützt wurde. Anfang des Jahres reichten sie ihren Antrag beim Gemeinderat ein. „Ich bin mir sehr sicher und optimistisch, dass der Bike-Park gebaut wird“, sagt Vincent Kastner.

Im Zuge der Versammlung wurden in Gruppen viele weitere neue Ideen erarbeitet. Unter anderem sollen mehr Feste wie Halloween-, Faschings- oder Motto-Partys sowie eine Feier zum Tanz in den Mai organisiert werden. Außerdem soll eine Ostersuchaktion in Form einer Tombola auf die Beine gestellt werden. Hier müssten die Teilnehmer zunächst Lose innerhalb eines begrenzten Gebiets finden, um diese später gegen Gewinne einzulösen.

Jugendpflegerin Hilda Inhof, die ebenfalls an der Versammlung teilnahm, schlug vor, eine Bushaltestelle im Rahmen des Ferienprogramms und in Zusammenarbeit mit einem Airbrush-Künstler umzugestalten. Die Idee kam bei den Jugendlichen gut an.

Das im November 2014 neu gewählte Jugendparlament hat sich für sein erstes Amtsjahr viel vorgenommen. Doch laut Hilda Inhof sind die Jugendlichen sehr engagiert und aktiv. Vorsitzender Vincent Kastner folgerte daraus: „Wir hätten es uns verdient, dass der Bike-Park gebaut wird.“

Keine Kommentare