Online-Service: Fürther Bürgeramt will das Warten verkürzen

24.2.2020, 06:00 Uhr
Die Stadt Fürth will die Wartezeiten im Bürgeramt Süd verringern.

© Wolfgang Händel Die Stadt Fürth will die Wartezeiten im Bürgeramt Süd verringern.

Dadurch erspart man sich das Ziehen einer Nummer im Amt und das Ausharren, bis sie aufgerufen wird. "Wir wissen, die langen Wartezeiten waren inakzeptabel", sagte die städtische Finanzreferentin Stefanie Ammon, die auch für die Digitalisierung der Stadtverwaltung zuständig ist, bei der Vorstellung des Angebots. Durch die Online-Terminvergabe unter www.fuerth.de soll das Warten "auf ein Minimum reduziert oder ganz vermieden werden".

Das Portal greift auf die Kalender der Mitarbeiter zu und zeigt freie Termine an – in der Anfangszeit noch in begrenztem Umfang, bis sich das System eingespielt hat, wie es heißt. Der Nutzer kann einen passenden für sich reservieren.

Angebot wird ausgebaut

Das Angebot beschränkt sich derzeit noch auf folgende Dienstleistungen der Bürgerämter Süd, Mitte und Nord: das Beantragen von Reise- und Kinderreisepässen sowie von Personalausweisen, das An-, Ab- und Ummelden in Fürth, das Ausstellen von Führungszeugnissen, Beglaubigungen und Gewerbezentralregister-Auszügen. Es soll aber ausgebaut werden, wie Ammon und der kommunale Digitalisierungsbeauftragte Hauke Traulsen ankündigten. Mittelfristiges Ziel sei ein Portal, "auf dem die Bürgerinnen und Bürger möglichst alle städtischen Verwaltungsdienstleistungen online abwickeln können und auch alle dazu notwendigen Informationen finden".

Unter www.fuerth.de können seit kurzem bereits standesamtliche Anliegen – die Bestellung von Geburts-, Heirats-, Sterbe- und Lebenspartnerschaftsurkunden – erledigt werden, ohne im Amt zu erscheinen.

2 Kommentare