Pfiat di Gott, Old Shatterhand!

28.10.2014, 09:26 Uhr

Am 18. November ist wieder Blutspendetermin im Rot-Kreuz-Haus in der Henri-Dunant-Straße. Warum die nicht längst Pierre-Brice-Straße heißt, müsste endlich mal jemand im Rathaus erfragen. Denn ganz unzweifelhaft ist Winnetou einer der berühmtesten Blutspender seit der Erfindung des Fahrtenmessers.

Kino-Connaisseure denken jetzt sofort an „Winnetou I“. Eine ganze Zeit lang können sich der Apachen-Vorstandschef und Old Shatterhand gar nicht leiden. Als der aber das Häuptlingsleben rettet, ist der besondere Ritze-RatzeMoment gekommen: Blutsbrüderschaft. Die Szene, in der vermutlich mehr jugoslawischer Ketchup als sonstwas im Spiel war, inspirierte das Österreichische Rote Kreuz 2009 zu einem Werbespot. Über die Original-Filmsequenz ist folgender Dialog gelegt: „Hast du früher schon einmal Blut hergegeben, mein Bruder?“, fragt Old Shatterhand. Antwort: „Oh ja, aber sinnvoll — beim Blutspenden, mein Bruder!“

Es gibt allerdings noch immer Österreicher, die da was missverstanden haben. So wollte am Sonntagabend ein 25-Jähriger in Salzburg mit einem 16-Jährigen Blutsbrüderschaft schließen. Das Ergebnis war deutlich weniger feierlich als gedacht; um die wie wild blutenden Schnittwunden an den Unterarmen musste sich der Notarzt kümmern. 18. November? Wir sehen uns, Jungs. Bringt Blut mit und Hirn. Howgh!

Verwandte Themen


Keine Kommentare