"Pfiffix": Drehwurm und Yoga-Baum in der Turnhalle

7.11.2019, 19:46 Uhr

© Foto: Günter Greb

Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Sucht- und Gewaltprävention sowie weitere gesundheitsrelevante Themen standen die Woche über auf dem Stundenplan. Höhepunkt und Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück in der Turnhalle. Eltern und Lehrer bereiteten gesunde und leckere Snacks vor. Nach der Pause picknickte die komplette Schulfamilie in großer Runde.

Sich richtig austoben, mit anderen Kindern spielen, mal ganz locker lassen, das ist die Zielsetzung des Programms "Pfiffix" der mhplus Krankenkasse, das geschulte Gesundheitstrainer gestalten. Manuel Riester, der die Aktion in der Schulturnhalle durchführte, erklärt: "Auf spielerische Art und Weise sollen Ausdauer, Kraft und Selbstvertrauen gestärkt, aber auch die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit trainiert werden."

Weil psychische und körperliche Probleme bei Kindern in den vergangenen Jahren zugenommen haben, wolle "Pfiffix" ohne erhobenen Zeigefinger früh gegensteuern. Unterstützt von Mamas und Opas, die als Punktrichter agierten, führte Riester an vier Stationen entlang. "Hin und Her" ging es da, als "Drehwurm" um die eigene Achse oder auf einem Bein stehend als "Yoga-Baum". So macht Schule Spaß.

Keine Kommentare