Raindorfer Markt war ein Publikumsmagnet

21.10.2019, 21:00 Uhr
Raindorfer Markt war ein Publikumsmagnet

© Thomas Scherer

Schließlich fluteten die Besucher wie schon in der Vorjahren das Veitsbronner Dorf, in dem rund 420 Bürger leben. Manuela und Jörg Lehnberger aus dem Organisationsteam schätzen die Zahl nach dem Ende des zweitägigen Spektakels auf über 10 000 Menschen – ein neuer Rekord. Sogar der eher graue Samstag lockte immerhin gut 3000 Besucher an.

Bereits im Vorfeld suchen die Lehnbergers zusammen mit drei weiteren ortsansässigen Familien, die ebenfalls viel Herzblut und Freizeit in die Veranstaltung investieren, die Marktbeschicker aus. "Unser Augenmerk liegt ganz klar auf Kreativität, Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit", erklärt Manuela Lehnberger. Will heißen: Beliebige Handelsware sollte möglichst wenig angeboten werden. Vielmehr sollen die lokale Wirtschaft, Künstler und Kleingewerbetreibende zum Zug kommen.

Die Strategie geht auf

Eintrittsgelder oder Parkplatzgebühren gibt es nicht. "Das gesparte Geld darf sehr gerne den 106 Ausstellern zu Gute kommen", umreißt Lehnberger die Strategie. Aufgegangen ist sie augenscheinlich, denn viele Besucher verließen den Markt, der sich mitten im Ort zwischen der Raindorfer Mühle, dem imposanten Fachwerkhaus in unmittelbarer Nachbarschaft und einem stillgelegten Bauernhofareal abspielt, mit vollen Händen. Zum Start 2009 gab es gerade einmal knapp zwei Dutzend Buden. Seither verzeichnen die Organisatoren, die sich selbst "Die Herbstzauberer" nennen, jährlich Zuwächse.

Das laue Lüftchen und eine immer noch angenehm wärmende Sonne am Sonntag hoben die Stimmung und verbreiteten gute Laune. Die Duftmischung aus Sommerfest, Kirchweih und Weihnachtsmarkt lag in der Luft.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren spenden "Die Herbstzauberer" den Überschuss des Marktes an soziale Projekte vor Ort.

 

Keine Kommentare