Archivperlen

Rätsel-Auflösung: Es fährt ein Zug nach Fürth HBF

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

4.11.2023, 15:27 Uhr
Wohin des Wegs? Ein Zug hält - oder passiert ein Mini-Wartehäuschen auf schnurgerader, zweigleisiger Strecke. Wem kommt diese Örtlichkeit bekannt vor?

© Stadtarchiv Fürth Wohin des Wegs? Ein Zug hält - oder passiert ein Mini-Wartehäuschen auf schnurgerader, zweigleisiger Strecke. Wem kommt diese Örtlichkeit bekannt vor?

Nur einer unter Dutzenden Leserinnen und Lesern irrte sich und tippte auf den Bahnhalt Dambach. Doch ganz eindeutig zeigt das Foto den Unterfarrnbacher Bahnhof, der heute "Klinikum" heißt.

Der Bahnhof liegt an der Strecke Nürnberg-Bamberg, entstanden ist das Foto von der alten Brücke der Würzburger Straße aus, mit Blick Richtung Erlangen. In drei Minuten und drei Kilometer später wird der Zug den nächsten Halt, den Hauptbahnhof Fürth, erreicht haben. Heute liegen an der Stelle übrigens vier Gleise und der nagelneue S-Bahnsteig.

Von dem gemütlichen Holz-Wartehäuschen links im Bild, in dem man wettergeschützt auf den Zug warten konnte, ist 2023 keine Spur mehr. Das Häuschen, schreibt Helmut Haßgall, "hat es noch bis weit in die Siebziger gegeben, wo wir uns immer unsere Monatskarten gelöst haben. Das Wartehäuschen rechts wurde Ende der Siebziger durch einen hässlichen Betonwürfel ersetzt."

Aber jetzt wird es spannend, es geht um den Zeitpunkt der Aufnahme. Und wie erwartet, haben uns die Bahnfans nicht hängen lassen. "Bei der Lok handelt es sich vermutlich um eine Baureihe 57", mailt Thomas Schürmann aus Puschendorf. Sie zieht einen Personenzug. "Auf den Waggons sind sogenannte Dachlaternen zu erkennen. Wegen dieser Bauform dürfte die Aufnahme in den dreißiger Jahren entstanden sein."

Späte zwanziger, frühe dreißiger Jahre, vermutet Tim Lödel. Die Wagengarnitur sei typisch für jene Zeit; er hält die Lok für ein Exemplar der Baureihe 38, da sie noch Gasbeleuchtung und keine Windleitbleche hat. Hier dürfen die Bahn-Gelehrten weitergrübeln; zur Eingrenzung des Aufnahmezeitpunktes ist nun aber das Wissen der Häuser-Auskenner wichtig. Hier erreichte uns der Hinweis, dass das Haus auf der linken Seite, Unterfarrnbacher Straße 6, 1932 entstand. "Unser Wohnhaus Nr.4", führt Jürgen Beer aus, "wurde 1936 gebaut und ist auf dem Foto noch nicht zu sehen. Also vermute ich die Aufnahme zeitlich dazwischen", zwischen 1932 und 1936.

Zu Wort meldet sich auch Vize-Stadtheimatpfleger Lothar Berthold. Die Aufnahme stamme "auf jeden Fall aus der Zeit vor 1935", denn "da wurde die Strecke elektrifiziert". Kombiniere: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde das Foto zwischen 1932 und 1934 aufgenommen.

Keine Kommentare