Rundgang durch die Center-Unterwelt

13.1.2012, 19:00 Uhr
Rundgang durch die  Center-Unterwelt

© Hans-Joachim Winckler

Wie berichtet, ist die Garage erst kürzlich aus ihrer „Zivilschutzbindung“ entlassen worden und steht damit nicht mehr als Luftschutzraum für 5000 Fürther zur Verfügung. Zwei Wochen lang hätten die Menschen im Fall eines Angriffs hermetisch abgeriegelt von der Außenwelt ausharren sollen, wo sonst die Autos parkten.

Die Decken wurden beim Bau Anfang der 80er Jahre stahlverstärkt, 20 massive Tore und 80 Türen aus Stahl und Beton hätten die Garage abgeschottet, Aktivkohlefilter die Luft von Giftgas und Strahlung reinigen sollen. Dies, chemische Toiletten, noch vorhandene Rohre und Anschlüsse für Sanitärbereiche sowie etliches mehr gibt es während der einstündigen Führung zu sehen, die Samstag und Sonntag stündlich von 14 bis 17 Uhr stattfindet.



Karten zum Preis von fünf Euro werden am Samstag von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 13 bis 17 Uhr im Kassenbereich der CenterTiefgarage verkauft. Am Sonntag ist der Zugang nur über die Einfahrt zur Tiefgarage oder über den Eingang an den Restaurants möglich.

 

Keine Kommentare