Schauspiel, Moderation und mehr: Talentsuche im Forum Stein

25.7.2016, 14:07 Uhr
Natalie Schmitt, Sebastian Yabar, Daria Gotsch und Franziska Schmitt (von links nach rechts) versuchen ihr Glück beim UFA Casting.

© Foto: Bettendorf Natalie Schmitt, Sebastian Yabar, Daria Gotsch und Franziska Schmitt (von links nach rechts) versuchen ihr Glück beim UFA Casting.

Für die Veranstaltung ist kein Extra-Raum gemietet, sie findet im Modegeschäft Kö 8 im Forum Stein statt. Während des Castings ist das Geschäft trotzdem für Kunden geöffnet, ein entsprechendes Durcheinander herrscht. Die Kandidaten erhalten einen Anmeldebogen und eine Nummer, sie tragen brav ihre Daten ein und kreuzen an, wofür sie sich bewerben möchten.

Schauspiel und Moderation sind besonders angesagt. Nach langer Wartezeit in den schwülwarmen Geschäftsräumen ruft der Fotograf die Nummern auf — doch Vorsprechen ist noch nicht angesagt. Stattdessen werden schon mal Fotos geschossen für die kostenlose Sedcard — so nennt die Branche eine Bewerbungsunterlage für Models.

Zwei Stunden warten

Nach zwei weiteren Stunden zähen Wartens geht es endlich los: Vor einer Kamera sollen die Teilnehmer ihre Talente zeigen, der Castingleiter gibt Anweisungen. Sie singen, sie tanzen, sie modeln oder moderieren — je nachdem, was zuvor als Schwerpunkt genannt wurde.

Schauspiel, Moderation und mehr: Talentsuche im Forum Stein

© Foto: Bettendorf

Was hier winkt, ist natürlich nicht die große Karriere, es sind kleinere Rollen in Fernsehformaten. Die meisten Bewerber versucht der Castingchef allerdings zum Singen und zu einem Auftritt bei Dieter Bohlens DSDS-Format zu überreden — auch wenn das gar nicht der ursprüngliche Wunsch war. Nach getaner Arbeit gibt es verhaltenen Applaus von den Zuschauern. Ob das reichen wird?

Die 19-jährige Franziska Schmitt schmort noch immer in der Warteschlange. Über das Onlineportal unserer Zeitung wurde sie auf das Casting aufmerksam. Sie hoffe auf eine Rolle in einem Film oder in einer Serie, sagt Franziska. "GZSZ wäre mein großer Favorit, aber ich bin für alles offen."

Dreh mit Schweighöfer

Die Nürnbergerin hat bereits einen mehrtägigen Schauspielkurs besucht und in der Schulzeit Theater gespielt. "Ich denke, ich habe Talent", sagt sie selbstbewusst. Vergangene Woche war sie bei einem Filmdreh in Berlin als Komparsin dabei — Seite an Seite mit dem Mädchenschwarm Matthias Schweighöfer.

Franziska Schmitt ist nicht alleine gekommen, sie hat unter anderem ihre kleine Schwester Natalie im Schlepptau. Die Elftklässlerin bewirbt sich für eine Fernsehrolle. "Ich habe noch nichts mit Schauspielerei zu tun gehabt. Ob ich Talent habe, wird sich gleich herausstellen", erklärt sie. Auch die 19-jährige Daria Gotsch macht sich keine allzu großen Hoffnungen. "Heute möchte ich vor allem Erfahrungen sammeln, weil ich so etwas noch nie gemacht habe."

"Modeln ist was für nebenbei"

Anders sieht es bei Sebastian Yabar aus. Er ist bereits in der Agentur der UFA, nach eigenen Angaben deutscher Marktführer im Bereich Film- und TV-Produktion, als Model angestellt. Zum Casting kommt er, um seine Sedcard zu aktualisieren. Sebastian ist gelegentlich als Komparse aktiv und will sich mit den Minirollen langsam an die Schauspielerei herantasten. "Ich mache das Modeln eher so nebenbei. Aber wenn es gut läuft, geht es damit natürlich auch weiter."

Ebenfalls als Komparse bewirbt sich Richard Leupold, Beamter im Ruhestand. Der Neumarkter hat keinerlei Fernseherfahrung, die Neugier treibt ihn an: "Ich wollte einfach mal bei einer Produktion dabei sein." Gleich mit ihren zwei Kindern ist die Ukrainerin Maya Kuptsov nach Stein gekommen. Sie bewirbt sich als Model und Komparsin, der Nachwuchs versucht es mit Schauspiel und Sport.

Keiner von ihnen verfügt über Praxis. "Ich möchte einmal Kameramann werden und davor auch etwas Schauspielerfahrung sammeln", erklärt Sohn Roman. Seine Schwester Julia träumt von einer Filmrolle. Ihr Credo: "Wenn wir es nicht probieren, können wir auch nicht wissen, ob es klappt", meint sie.

Keine Kommentare