Betreiber kämpfen sich zurück

Schock nach Feuer in beliebtem Burgerladen: "Ich hab' angefangen zu weinen"

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2023, 13:11 Uhr
Die Betreiber stehen nach dem Brand in ihrem Burgerlokal vor einem Scherbenhaufen. Aufgeben wollen sie trotzdem nicht.

© News5 Die Betreiber stehen nach dem Brand in ihrem Burgerlokal vor einem Scherbenhaufen. Aufgeben wollen sie trotzdem nicht.

Die Gäste lieben die Burger im Fürther Restaurant "Burger n' friends", der Name ist quasi Programm. Seit Jahren haben sich Naschuan Hassan und Efthimios Tsompanis eine treue Stammkundschaft aufgebaut, die regelmäßig in ihrem Laden in der Schwabacher Straße vorbeischaut. Der Grill in dem Lokal steht aber nach einem verheerenden Brand still. Der Außenbereich wurde dabei komplett zerstört, das Kühlhaus schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch Tage nach dem Feuer klebt überall noch Ruß, es riecht verbrannt. "Das ist kein schöner Anblick", sagt Hassan, der noch immer unter Schock steht. Er wurde eiskalt erwischt.

Wann das "Burger n' friends" wieder öffnen kann, ist völlig unklar. Noch immer ist das Gebäude, in dem das Restaurant ist, ohne Strom, auch Warmwasser gibt es vorerst nicht. Hassan und sein Mitbetreiber Tsompanis aber wollen kämpfen. Vielleicht, hoffen sie, können sie zumindest im Innenbereich in dieser Woche wieder öffnen. Eine konkrete Prognose wollen die Gastronomen aber nicht abgeben.

Spendenkampagne rührt Betreiber zu Tränen

Helfen könnte eine Spendenkampagne, die die beiden Lokalbesitzer ohne große Hoffnungen aufgesetzt haben. Innerhalb weniger Tage kamen über 7000 Euro zusammen. "Ich hab angefangen zu weinen, als ich das gesehen hab. Das ist Wahnsinn", sagt Hassan. "Da sieht man wirklich, dass es noch Menschlichkeit gibt."

Wie die Betreiber den Brand erlebt haben, was Polizei und Ordnungsamt zur Ursache sagen und wie es für das "Burger n' friends" weitergeht, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.

Keine Kommentare