Schon wieder: Falschparker behindern Fürther Feuerwehr

11.7.2017, 21:45 Uhr

Gegen 21 Uhr ging der Alarm bei der Einsatzzentrale Mittelfranken ein. Aus einem Keller in der Fürther Pfisterstraße drang starker Rauch. Offenbar brannte es im Inneren. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Allerdings versperrten Autos, die in der Kurve von Blumen- und Pfisterstraße parkten, den Anfahrtsweg der Einsatzkräfte, berichten Einsatzkräfte. Die Löschtrupps mussten einen Umweg fahren. Wichtige Zeit ging verloren. Erst vor kurzem hatte die Feuerwehr bei einer Testfahrt demonstriert, wie eng es wegen Falschparkern in der westlichen Innenstadt oft für sie wird, nachdem sie im Mai nicht bis vor eine brennende Wohnung fahren konnten.

Vor Ort bekam die Feuerwehr den Brand im Keller des Mehrparteienhauses schnell unter Kontrolle. Nach ersten Angaben der Einsatzzentrale Mittelfranken konnten sich die Bewohner des Hauses unverletzt ins Freie retten. Für die Anwohner besteht keine weitere Gefahr.

Während des Einsatzes waren mehrere Straßen in der Fürther Altstadt gesperrt.

In einer früheren Version hatte es fälschlicherweise geheißen, in der Hirschenstraße versperrten geparkte Autos den Anfahrtsweg. Wir haben den Fehler korrigiert.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.

Was die Feuerwehr darf und was nicht, wenn Falschparker den Weg versperren, lesen Sie hier.