Sechs Tonnen Müll aus der Natur geklaubt

17.10.2005, 00:00 Uhr
Sechs Tonnen Müll aus der Natur geklaubt

© -

Vom städtischen Umweltamt ausgewählte Wiesen, Wälder und Bachläufe befreiten sie von dem Dreck, den gedanken- oder aber skrupellose Zeitgenossen dort hinterlassen haben. Organisatorin Monika Preinl konnte dieses Jahr sogar noch an Ort und Stelle zusätzliche Flächen vergeben, weil Bürger spontan zu den Sammelpunkten gekommen waren.

Ein Schwerpunkt der Aktion lag in und um Burgfarrnbach, das mit 300 Helfern am stärksten vertreten war. Neben dem Hardenberg-Gymnasium, der Berufsfachschule Handel und der Seeackerschule waren auch die Kinder der Farrnbachschule aktiv. Allein die Klasse 3 d sammelte 275 Kilogramm Abfall aus zwei kleinen Wäldchen in der Nähe ihres Unterfarrnbacher Schulhauses — ein altes Sofa gar nicht mitgerechnet, das die fleißigen Buben und Mädchen nicht zum Sammelplatz tragen konnten.