Söder: Cadolzburg soll zur "Erlebnis-Burg" werden

29.7.2013, 13:00 Uhr
Geht es nach Markus Söder soll die Cadolzburg bis 2016 "auf gleicher Augenhöhe wie die Nürnberger Kaiserburg" stehen.

© Gunhild Rübekeil Geht es nach Markus Söder soll die Cadolzburg bis 2016 "auf gleicher Augenhöhe wie die Nürnberger Kaiserburg" stehen.

Das kündigte Finanzminister Markus Söder (CSU) am Montag auf der früheren Hohenzollernburg an. Der Freistaat werde für zwei neue Ausbauschritte 6,5 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Mittelfranken bekomme damit einen weiteren Besuchermagneten. Söder versprach ein Erlebnis für alle Sinne – das Leben im Mittelalter werde man sehen, hören, riechen, schmecken und tasten können.

Als erste Attraktion präsentierte er einen Tretradkrahn – ein Baustellengerät aus dem Mittelalter, das wie ein riesiges Hamsterrad aussieht. Es diente einst dazu, große Steinblöcke mit der Kraft der Füße über ein Seil hochzuziehen und zu einer standfesten Burgmauer zusammenzusetzen. Söder stieg mit Fürths Landrat Matthias Dießl (CSU) in das hölzerne Rad und setzte es – allerdings ohne Steinblock am Haken – in Bewegung.

Geplant sei außerdem eine Schlafkammer, in der die typische Kälte einer mittelalterlichen Burganlage fühlbar werde. Ein Riechkabinett lasse „echten „Burggeruch“ erschnuppern. Die frühere Burgküche verwandle sich bei Sonderveranstaltungen in ein „Mittelalter-Kochstudio“. Als Highlight des vorläufigen Konzepts nannte Söder eine Turnier-Spielstation. Dort könnten Besucher das Ansbacher Ritterturnier von 1485 mit Video-Effekten nachspielen.

Die musealen Einrichtungen erfordern laut Söder drei Millionen Euro, die noch nicht im Haushalt eingeplant seien. Bevor das Konzept umgesetzt werden kann, muss die Burg ab Frühjahr 2014 aber sowieso erst weiter ausgebaut und saniert werden. 6,5 Millionen Euro stehen dazu schon bereit. Damit stiegen die Investitionen in die Burg seit 1982 auf rund 34 Millionen Euro.

Söder sieht die Cadolzburg durch die für 2016 geplante Öffnung für Besucher „auf gleicher Augenhöhe wie die Nürnberger Kaiserburg“. Bislang kann nur ein Teil der Cadolzburg bei ehrenamtlich organisierten Führungen besichtigt werden.

Dieser Artikel wurde am Montag, 29.Juli, um 19.30 Uhr aktualisiert.

 

Verwandte Themen


13 Kommentare