Polizei sucht Zeugen

Täter verlieren kiloweise Münzgeld: Schon wieder Automat in Fürther Supermarkt geknackt

Claudia Ziob

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

16.5.2023, 20:15 Uhr
Im E-Center im Stadtteil Ronhof wurde vor dem Wochenende der Geldautomat (Bild) aufgebrochen, in Burgfarrnbach jetzt ein Münzwechselautomat (wie der im Bild links).

© Foto: Edeka Scharrer Im E-Center im Stadtteil Ronhof wurde vor dem Wochenende der Geldautomat (Bild) aufgebrochen, in Burgfarrnbach jetzt ein Münzwechselautomat (wie der im Bild links).

Erneut traf es einen Edeka-Scharrer-Markt: Schon in der Nacht zum Freitag (11. auf 12. Mai) war ein E-Center zum Tatort geworden: Ein Mann schlug gegen 0.50 Uhr ein Loch in eine Glasscheibe des Geschäfts in der Seeackerstraße (Stadtteil Ronhof), er stieg in den Vorraum ein und knackte einen Geldautomaten. Mit der Geldkassette flüchtete er. Zur Schadenssumme machte die Polizei bislang keine Angaben. Über den Täter ist lediglich bekannt, dass er dunkel gekleidet war und einen Rucksack bei sich hatte.

Sarkastischer Facebook-Post: "Vielen Dank!"

In einem Facebook-Beitrag machte die Marktleitung am Freitag ihrem Ärger Luft: "Vielen Dank", schrieb sie sarkastisch an den oder die Täter. "Der Blitz soll euch treffen!" Die Anzeige sei raus, die Video-Aufzeichnungen der Kameras würden ausgewertet. Der Beitrag endet mit einer Bitte: "Sollte irgendjemand vielleicht mit seinem Hund bei unserem Markt in der Fürther Seeackerstraße Gassi gewesen sein und was bemerkt haben, wäre die Polizei und ich für Hinweise dankbar!"

Nun also die nächste Anzeige, die nächste Spurensicherung: Die Ganoven kamen in der Nacht zum Montag (14. auf 15. Mai), zwischen 1.30 und 2 Uhr. Sie verschafften sich Zugang zum Vorraum des Supermarkts in der Hinteren Straße in Burgfarrnbach. Hier hebelten sie einen Münzwechselautomaten auf und stahlen Münzgeld im Wert von über 2000 Euro. Einen Teil ihrer Beute – mehrere Kilogramm Münzen – haben die Täter auf ihrer Flucht auf dem Parkplatz des Marktes offenbar verloren, berichtet die Pressestelle des Präsidiums Mittelfranken.

Der Fall passt in die aktuelle Entwicklung: Automaten rücken zunehmend ins Visier von Kriminellen. In diesem Jahr häuften sich – wie berichtet – zunächst die Aufbrüche von Hofladen-Automaten. Zuletzt machten mehrere Geldautomaten-Sprengungen in Franken Schlagzeilen. Ende April wurde eine SB-Filiale der Sparkasse in der Fürther Südstadt gesprengt, 24 Stunden später ein Bankautomat in Großostheim (Landkreis Aschaffenburg). Kurz danach sprengten Unbekannte drei Geldautomaten in Rothenburg ob der Tauber, in der Nacht zum 10. Mai dann einen in der Nürnberger Welserstraße.

Auch im Fall des E-Centers in der Hinteren Straße bittet die Fürther Kripo um Zeugenhinweise. Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter Tel. (0911) 21 12 33 33 zu melden.