Testfahrt in der Innenstadt: Hier wird es eng für die Fürther Feuerwehr

24.6.2017, 19:05 Uhr
In der westlichen Innenstadt mit ihren schmalen Straßen hat es die Fürther Feuerwehr schwer: Bei einer Testfahrt zeigte jetzt Medien, der Polizei und Vertretern der Stadtverwaltung, wie eng es hier wegen Falschparkern regelmäßig wird. Antonius Kaiser vom Straßenverkehrsamt und ein Kollege vom Bauhof notierten sich Kurven, in denen der Fünf-Meter-Bereich nicht wie vorgeschrieben frei gehalten wird, wie hier an der Ecke Theater-/Marienstraße.
1 / 11

In der westlichen Innenstadt mit ihren schmalen Straßen hat es die Fürther Feuerwehr schwer: Bei einer Testfahrt zeigte jetzt Medien, der Polizei und Vertretern der Stadtverwaltung, wie eng es hier wegen Falschparkern regelmäßig wird. Antonius Kaiser vom Straßenverkehrsamt und ein Kollege vom Bauhof notierten sich Kurven, in denen der Fünf-Meter-Bereich nicht wie vorgeschrieben frei gehalten wird, wie hier an der Ecke Theater-/Marienstraße. © Claudia Ziob

Der Parkdruck ist immens in dem Viertel. Autos werden daher vor Einmündungen auch noch ans letzte Stückchen einer Straße gequetscht.
2 / 11

Der Parkdruck ist immens in dem Viertel. Autos werden daher vor Einmündungen auch noch ans letzte Stückchen einer Straße gequetscht. © Claudia Ziob

Passiert das von beiden Seiten wie hier an der Ecke Theater-/Marienstraße, wird es für die Feuerwehr schwer, mit dem großen Drehleiter-Fahrzeug um die Kurve zu kommen.
3 / 11

Passiert das von beiden Seiten wie hier an der Ecke Theater-/Marienstraße, wird es für die Feuerwehr schwer, mit dem großen Drehleiter-Fahrzeug um die Kurve zu kommen. © Claudia Ziob

Bei der Testfahrt durch problematische Straßen der Stadt waren neben Feuerwehrchef Christian Gußner und einigen seiner Kollegen auch der Fürther Ordnungsreferent, Vertreter von Polizei, des Straßenverkehrsamts, der Verkehrsüberwachung und des Bauhofs dabei. Notizen wurden gemacht, Straßen markiert, Strafzettel verteilt.
4 / 11

Bei der Testfahrt durch problematische Straßen der Stadt waren neben Feuerwehrchef Christian Gußner und einigen seiner Kollegen auch der Fürther Ordnungsreferent, Vertreter von Polizei, des Straßenverkehrsamts, der Verkehrsüberwachung und des Bauhofs dabei. Notizen wurden gemacht, Straßen markiert, Strafzettel verteilt. © Claudia Ziob

Nicht nur zugeparkt Kurven sind ein Problem, sondern auch Autos, die wie hier in der Pfisterstraße neben Baumscheiben abgestellt werden und die Straße verengen, wie wenn Autos in zweiter Reihe parken.
5 / 11

Nicht nur zugeparkt Kurven sind ein Problem, sondern auch Autos, die wie hier in der Pfisterstraße neben Baumscheiben abgestellt werden und die Straße verengen, wie wenn Autos in zweiter Reihe parken. © Claudia Ziob

Die Stadt will handeln: So soll der Kurvenbereich, in dem das Parken nicht erlaubt ist, bald deutlich mit weißer Farbe als Sperrfläche markiert werden. Auffällig war, dass schon vorhandene Sperrflächen besser freigehalten wurden als Kurven, in denen es bisher keine Markierung auf der Straße gibt.
6 / 11

Die Stadt will handeln: So soll der Kurvenbereich, in dem das Parken nicht erlaubt ist, bald deutlich mit weißer Farbe als Sperrfläche markiert werden. Auffällig war, dass schon vorhandene Sperrflächen besser freigehalten wurden als Kurven, in denen es bisher keine Markierung auf der Straße gibt. © Claudia Ziob

Das Rangieren in Kurven kostet wertvolle Sekunden.
7 / 11

Das Rangieren in Kurven kostet wertvolle Sekunden. © Claudia Ziob

Hier, in der Kurve von Schiller- und Marienstraße, war es der Feuerwehr im Mai nicht möglich gewesen, bis vor eine brennende Wohnung zu fahren.
8 / 11

Hier, in der Kurve von Schiller- und Marienstraße, war es der Feuerwehr im Mai nicht möglich gewesen, bis vor eine brennende Wohnung zu fahren. © Claudia Ziob

Bei einem Brand in der Pfisterstraße hatte es wenige Tage vorher ähnliche Probleme gegeben. Nach den beiden Vorfällen entschloss sich die Feuerwehr, mit der Testfahrt auf das Problem aufmerksam zu machen.
9 / 11

Bei einem Brand in der Pfisterstraße hatte es wenige Tage vorher ähnliche Probleme gegeben. Nach den beiden Vorfällen entschloss sich die Feuerwehr, mit der Testfahrt auf das Problem aufmerksam zu machen. © Claudia Ziob

Wenn es eng wird, wie hier in der Pfisterstraße, muss ein Feuerwehrmann aussteigen und seinen Kollegen lotsen.
10 / 11

Wenn es eng wird, wie hier in der Pfisterstraße, muss ein Feuerwehrmann aussteigen und seinen Kollegen lotsen. © Claudia Ziob

Mehr Rücksicht wünscht sich die Feuerwehr von Autobesitzern. Die Anwohner freilich wünschen sich mehr Parkraum.
11 / 11

Mehr Rücksicht wünscht sich die Feuerwehr von Autobesitzern. Die Anwohner freilich wünschen sich mehr Parkraum. © Claudia Ziob

Verwandte Themen