Toter Obdachloser in Fürth: Polizei ermittelt Tatverdächtige

15.4.2016, 14:35 Uhr
Toter Obdachloser in Fürth: Polizei ermittelt Tatverdächtige

© Polizei Mittelfranken

Die Polizei stieß bei ihren Ermittlungen auf die beiden Männer, die ebenfalls Obdachlose sein sollen. Ein 58-Jähriger war bereits Anfang April in Leipzig wegen eines anderen Vergehens festgenommen und inhaftiert worden. Ein Haftbefehl des Amtsgerichts Fürth folgte - wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes. Derzeit laufen die Vernehmungen des Mannes.

Gegen den zweiten Gesuchten besteht ebenfalls ein Haftbefehl wegen Mordverdachts. Nach ihm sucht die Polizei derzeit. Details zu seiner Identität geben die Ermittler noch nicht preis, um den Fahndungserfolg nicht zu gefährden. Auch zum Tatmotiv gibt es keine Informationen. "Das wäre momentan reine Spekulation", sagte ein Poizeisprecher auf Anfrage.

In einem leer stehenden Haus in der Fürther Südstadt hatten zwei Jugendliche Anfang März einen Toten entdeckt. Die Leiche war mehrere Tage in dem Gebäude gelegen. Schon damals ging die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus. Da das Haus immer wieder von Obdachlosen als Nachtlager genutzt wurde, lag es nahe, dass der Tote aus diesem Milieu stammt. Wenige Tage später bestätigten sich die Annahmen der Beamten.

Das Opfer heißt Hermann Uhrhan, wurde 57 Jahre alt und lebte auf der Straße. Er soll oft mit einer zwölfsaitigen Gitarre, die nur mit sechs Saiten bespannt war, in Nürnberg und Fürth unterwegs gewesen sein. Dieses Instrument konnte bislang nicht gefunden werden. Weil es ein Puzzleteil zur Lösung des Falls sein könnte, hofft die Polizei auf Hinweise über den Verbleib der Gitarre. Sie könnte allerdings auch schon vor dem Verbrechen den Besitzer gewechselt haben.

Wer Hinweise auf die Gitarre geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Fürth oder dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter 0911 2112 3333 in Verbindung zu setzen.