Türken aus ganz Nordbayern stimmen in Cadolzburg ab

4.6.2018, 06:00 Uhr
Türken aus ganz Nordbayern stimmen in Cadolzburg ab

© Winckler

Das Konsulat, das für türkische Staatsbürger in Nordbayern sowie Thüringen zuständig ist und eines von bundesweit 13 zentralen Wahllokalen für 1,4 Millionen Wahlberechtigte organisiert, hatte in der Vergangenheit nur in Nürnberg und in der Grünen Halle in Fürth Urnen aufgestellt. Die Info, dass die Stimmabgabe ab Donnerstag, 7. Juni, im Gewerbegebiet Schwadermühle oder Am Seukenbach stattfinden soll, überraschte daher auch viele Wähler.

Die rund 65.000 Männer und Frauen wurden per Mail benachrichtigt, dass sie dort bis Dienstag, 19. Juni, jeweils von 9 bis 21 Uhr wählen können. Ein Shuttlebus ab Fürth-Hauptbahnhof, der wochentags alle 30, an Wochenenden alle 15 Minuten fährt, soll den Weg nach Cadolzburg erleichtern. Da neben dem Parlament auch über das Präsidentenamt abgestimmt wird, könnte es in Ankara, wo am 24. Juni Wahltag ist, noch zu einer Stichwahl kommen. Dann öffnet das fränkische Wahllokal — vom 30. Juni bis 7. Juli — seine Pforten ein zweites Mal.

Keine Kommentare