Überlastete Straßen: Verkehrsstudie für den Landkreis

10.5.2019, 06:00 Uhr
Überlastete Straßen: Verkehrsstudie für den Landkreis

© Thomas Frey/dpa

Man habe die Inhalte abgestimmt und befinde sich in der "finalen Phase", das sagte Landrat Matthias Dießl im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Landkreises Fürth. Die Unterschriften der Beteiligten unter die Vereinbarung sollen im Sommer gesetzt werden, daran anschließend soll die Ausschreibung für die Machbarkeitsstudie erfolgen.

Entlastung für Stein

Wie bereits mehrfach berichtet, werden in dieser neuartigen Untersuchung Auto, Bus, U-Bahn, Fahrrad und eben die Seilbahn – also alle Verkehrsmittel zusammen – und ihre Beziehungen untereinander betrachtet. Im Fokus steht dabei der Verkehrskorridor zwischen der Autobahn A 6 und dem Nürnberger Südwesten. Das Ziel: Die Ortsdurchfahrt Stein und die südwestlichen Stadtteile Nürnbergs sollen entlastet werden.

Dabei geht es darum, das bestmögliche Maßnahmenpaket zu finden. Dass dies nicht einfach wird und eventuell zu große Wünsche geweckt werden, machte eine Anmerkung Dießls deutlich, der sagte, er befürchte, "dass alle erwarten, dass der Stein der Weisen gefunden wird".

2 Kommentare